Dorffest mit tollen Angeboten
Ganz Luhdorf war auf den Beinen
"Wir sind super zufrieden mit dem heutigen Tag", resümiert Sandra Kleiner vom Verein "Luhdorf erleben", der jährlich das beliebte Dorffest ausrichtet. Geboten wurde den Besucherinnen und Besuchern am Sonntag neben Schnäppchen und Antiquitäten an den rund 150 Flohmarktständen auch jede Menge buntes Treiben. Die Kinder kamen an der großen Hüpfburg und dem Kinderkarussell auf ihre Kosten während zahlreiche Vereine und Organisationen die Gelegenheit nutzten, sich vorzustellen.
Die Mitmachstationen, etwa bei den Bogenschützen der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf oder bei den
Luhdorfer Handballern, zogen jede Menge neugierige Blicke auf sich. "Wir freuen uns, dass das Bogenschießen so gut angenommen wird", so Volker Dreyfuß von den Schützen. Aktionen wie diese seien insbesondere wichtig, um den Nachwuchs zu fördern und den Kindern den Sport nahezubringen.
Große Aufmerksamkeit zog der Stand der Feuerwehr auf sich. Neben drei großen Einsatzwagen, zeigte die Feuerwehr anhand des "Rauchhauses", einem Modellbau eines mehrstöckigen Hauses, wie schnell sich Rauch im Haus ausbreitet. In einem Zelt, in dem die Feuerwehr eine Nebelmaschine angestellt hatte, konnte dann nachempfunden werden, wie schlecht die Sicht in einem verrauchten Gebäude ist. Mutige Kinder, die sich in das Zelt wagten, konnten durch das Finden von bestimmten Gegenständen im rauchigen Zelt am Ende eine Tüte Popcorn gewinnen. Die Jugendwehr sorgte zudem für das besagte Popcorn, Zuckerwatte und Pommes.
Direkt neben dem Dorffest schloss sich die Traktorenschau der Ackergiganten Luhdorf an - eine optimale Gelegenheit, im Anschluss an das Fest, jede Menge Oldtimer zu bestaunen. Bereits zum 24. Mal fand das Treffen statt, erklärt 1. Vorsitzender des Vereins Joachim Bardowicks. "Man merkt, dass ein Generationswechsel stattfindet", sagt er. Umso schöner sei es, dass sich auch viele der jungen Dorffestbesucher für die Traktoren-Oldtimer interessieren. Besonders die Vorführungen der alten Maschinen zog die Aufmerksamkeit der Kleinsten auf sich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.