Winsen
Geschichten aus dem Landkreis Harburg
Insgesamt 88 Seiten stark in DIN A4-Größe und eine gedruckte Auflage von 3.000 Stück - das ist das neue Buch "Hier bei uns" mit Geschichten aus dem Landkreis Harburg, das die Verwaltung jetzt als Nachfolger des "Kreiskalenders" herausgegeben hat.
"Unter dem Untertitel 'Bauen und Wohnen' präsentieren wir dem Leser die ganze Bandbreite aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", so Landrat Rainer Rempe am Donnerstag bei der Vorstellung der Publikation. "Der Landkreis wird geprägt von Menschen, die hier leben. Und genau das wollen wir erzählen." So erfährt der Leser u.a., wie lange Menschen die Region bereits besiedeln, wie alte Gemäuer wieder zum Leben erweckt werden und welche Beziehung ein Zimmerermeister zum Mond hat. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort und erinnern daran, wie eng die Menschen nach dem zweiten Weltkrieg zusammenrücken mussten. Abgerundet wird das Buch durch bekannte Bürger, die erzählen, warum sie im Landkreis Harburg wohnen.
Einen Dank richtete Rempe an Prof. Dr. Rolf Wiese und seine Frau Giesela, die den alten Kreiskalender von 1985 bis 2022 aufgelegt hatten. "Allerdings gab es Vielfach den Wunsch nach einem neuen Format, auch, um neue Zielgruppen mit der Publikation zu erreichen", so der Landrat. Unter der Federführung der Pressestelle des Landkreises ist nun "Hier bei uns" herausgekommen. Rund 19.000 Euro hat der Landkreis dafür investiert.
Die Publikation "Hier bei uns" ist ab sofort für 12,50 Euro im Buchhandel (ISBN: 978-3-98595-749-1) sowie im Museumsladen am Kiekeberg erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.