Armut in Deutschland
Habe mich für Deutschland geschämt.

Der Tag fing an mit Frühstück und Nachrichten in denen verkündet wurde, dass das 200 Milliardenprogramm von der Regierung verabschiedet wurde. 1 Milliarde hat Tausend Millionen. Zahlen die kein normaler Mensch realisieren kann. Der bis dahin schöne Tag setzte sich fort mit einem Einkauf bei einem Aldi in Winsen. Fast alles wie gewohnt, aussteigen und Einkaufswagen holen. Da fing der Tag an für mich anders zu werden. Bei den Einkaufswagen stand eine Frau mit der Zeitung Hinz&Kuntz in der Hand um sie zu verkaufen. Sie war etwa in meinem Alter so um die 65-70zig, sehr gepflegt. Man konnte ihr Ansehen, dass sie sich nicht wohl fühlte. Sie mochte keinem in die Augen blicken. Ihre Aktionen um den Kunden die Einkaufswagen zu bringen wirkten ungelenkt, unsicher. Nachdem ich den Wagen hatte, gab ich ihr den Kaufpreis ohne das Heft zu nehmen. Schamhaft sagte sie danke und steckte das Geld in ihren Mantel. Dieses Gesicht hat mich dann Stunden verfolgt. Wir fuhren noch in die Stadt um andere Dinge zu erledigen aber das Gespräch zwischen meiner Frau und mir drehte sich nur um diese Frau. Vielleicht um unser schlechtes Gewissen zu erleichtern, da es uns besser geht? Wir fuhren zurück und gaben dieser Frau noch etwas Geld. Sie sah mich an, konnte es nicht glauben, wusste nicht was sie machen sollte. Auch ihre Tränen, die in diese traurigen Augen schossen,  zeigen wie unglücklich sie sein muss mit ihrem Leben. Aber Deutschland kann auf einmal 200 Milliarden aus den Hut zaubert aber nicht mal eine  Frau in hohem Alter versorgen. Dafür habe ich mich geschämt.

Leserreporter:

Rüdiger Störtebecker aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.