++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Winsen
Ilmenau-Sperrwerk ab 15. Oktober wieder offen

Mitte August wurde das nördliche, elbseitige Stemmtor mit einem 700 Tonnen-Kran eingehoben | Foto:  Löhn/NLWKN
  • Mitte August wurde das nördliche, elbseitige Stemmtor mit einem 700 Tonnen-Kran eingehoben
  • Foto: Löhn/NLWKN
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Nach sechs Monaten Bauzeit öffnet der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Samstag, 15. Oktober, wieder das Ilmenau-Sperrwerk in Hoopte für die Schifffahrt.
Mitte April wurde das knapp 50 Jahre alte Sperrwerk für die Erneuerung der Stemmtore trockengelegt. Das machte die Sperrung des Wasserwegs für die Schifffahrt erforderlich. "Inzwischen sind die neuen elbseitigen Stemmtore eingebaut“, erklärt Vanessa Weede, Aufgabenbereichsleiterin beim NLWKN in Lüneburg. Durch die neuen Tore zur Elbe sei der Sturmflutschutz für die Luhe und Ilmenauniederung in diesem Winter so hoch wie nie zuvor, heißt es beim NLWKN.
Auf den Einbau des ilmenauseitigen Stemmtorpaars warten die Küstenschützer des NLWKN noch: Verantwortlich für die Verzögerung der weiteren Arbeiten sind weiterhin gestörte Lieferketten und die bereits fortgeschrittene Jahreszeit. Bis zum Einbau der neuen Tore bleiben die bestehenden ilmenauseitigen Tore in diesem Winter noch in Betrieb. Im Frühsommer 2023 werden auch diese auf das höhere Schutzniveau gebracht. Ab Mitte April 2023 wird daher die Schifffahrtsöffnung erneut für einige Monate gesperrt werden müssen. Küstenschutzprojekte wie an der Ilmenau können nur im schmalen Zeitfenster der sturmflutfreien Zeit des Sommerhalbjahres vorangetrieben werden.
Bis zur Öffnung der Schifffahrtsöffnung am 15. Oktober gibt es aber noch eine Menge zu tun. Derzeit werden die beiden neuen elbseitigen Stemmtore mit weiteren Anbauteilen ausgerüstet. Aktuell erfolgt der Einbau der beiden neuen Antriebszylinder. Jeder Zylinder hat jeweils ein Einzelgewicht von 4,5 Tonnen und ist für eine Druckkraft von etwa 100 Tonnen und für eine Zugkraft von knapp 300 Tonnen ausgelegt. Parallel dazu erfolgen weitere Arbeiten an der Anlagen- und an der Steuerungstechnik sowie letzte Betonagen und Betoninstandsetzungsarbeiten.
Die Kosten der Maßnahme beziffert der Landesbetrieb mit ca. 12,5 Millionen Euro.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.