Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Landkreis ist zuständig für den Sperrmüll

Dieses alte Bett wurde illegal im Gebüsch im Alten Postweg entsorgt | Foto: Harms
  • Dieses alte Bett wurde illegal im Gebüsch im Alten Postweg entsorgt
  • Foto: Harms
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

In der vergangenen Woche berichtete ich in meinem "Rundgang durch Winsen" u.a. von einem anwachsenden Sperrmüllhaufen im Hanseviertel und fragte, ob die Stadt da nicht mal aktiv werden kann, weil sich offensichtlich sonst niemand dafür zuständig fühlen würde.
Daraufhin schrieb mir Vanessa Söker von der Stadtverwaltung: "Hier muss ich ganz eindeutig auf die Zuständigkeit der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg verweisen. Auch wir sind mit der beschriebenen Situation nicht glücklich, die Beschwerden über diverse Probleme mit der Sperrmüllabholung im Stadtgebiet häufen sich. Den eingehenden Beschwerden über große Sperrmüllhaufen, die zum Teil mehrere Wochen auf ihre Abholung warten, gehen wir unsererseits umgehend nach und leiten eine Meldung mit der Bitte um weitere Veranlassung an die Abfallbehörde weiter."
Wie beim Landkreis damit umgegangen wird, ist unbekannt. Ich werde es mal weiter beobachten. Denn Anfragen an die Kreisverwaltung, die in dieser Kolumne gestellt werden, bleiben stets unbeantwortet.
Falls der Landkreis aber noch etwas Sperrmüll suchen sollte, im Gewerbepark Ost, im Alten Postweg, sollte er fündig werden. Nachdem dort kürzlich wochenlang mehrere Säcke mit Altkleidern im Graben lagen, hat jetzt jemand dort ein altes Bett entsorgt.
Beste Grüße
Thomas Lipinski

Alle Texte "Rundgang durch Winsen"