Neuen Stadtbus angeschafft

Freuen sich über den neuen Bus (v. li.): Manfred Wittlings (KVG), Diane Oertzen und Andreas Mayer (Stadt) | Foto: oh
  • Freuen sich über den neuen Bus (v. li.): Manfred Wittlings (KVG), Diane Oertzen und Andreas Mayer (Stadt)
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Größer und schadstoffärmer als der Vorgänger - so präsentiert sich der neue Bus der Linien 4001, 4002 und 4003 des Stadtbusverkehrs. Das teilt die Stadt Winsen jetzt mit.
„Die gestiegene Kunden-Nachfrage hat die Anschaffung erforderlich gemacht“, erläutert die städtische Mobilitätsbeauftragte Diane Oertzen. „Der neue Bus, ein Mercedes Sprinter City 77, kann bis zu 40 Personen befördern und bietet auch noch einen größeren Komfort.“ Dazu gehört die Rampe für Fahrgäste im Rollstuhl oder mit Kinderwagen. Ebenso erleichtert das Absenken des Busses auf der Einstiegsseite gehbehinderten, bewegungseingeschränkten und älteren Menschen den Ein- und Ausstieg.
Mehr Platz und Komfort haben ihren Preis. „Jährlich entstehen Mehrkosten von rund 23.000 Euro durch den neuen Bus“, so Diane Oertzen. „Die damit bewirkte Verbesserung im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs der Stadt rechtfertigt diesen Betrag.“
- Mittlerweile gibt es auch einen Bus-Probebetrieb in das Gewerbegebiet Luhdorf. Die Fahrzeiten sind an die Schichtzeiten der Firma Takko angegliedert. Dafür übernimmt das Mode-Unternehmen einen Teil der Kosten der Buslinie.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.