Winsen und Todtglüsingen
Seen werden im Kanu zum Kinosaal
thl. Winsen. Das ist das richtige Event für Romantiker. Am Freitag, 20. August, lädt der Verein "klick" zum Kanu-Kino auf dem Schlossteich in Winsen ein. Und eine Woche später, am Freitag, 27. August, ist die Veranstaltung zu Gast am Baggersee in Todtglüsingen.
"Corona ändert alles und es scheint noch lange nicht vorbei: Live-Events, Konzerte und viele anderen Veranstaltungen laufen zwar langsam wieder an, aber immer noch mit angezogener Handbremse", sagte "klick"-Vorsitzender Matthias Schrenk, als er jetzt in Winsen das Projekt vorstellte. "Wir möchten den Zuschauern in dieser Zeit eine Möglichkeit geben, Kinokultur gemeinsam zu erleben."
Im Vorprogramm sollen Künstler die Möglichkeit haben, den Gästen die Wartezeit bis zur Dunkelheit unterhaltsam zu verkürzen. So tritt in Winsen das Udo-Lindenberg-Double Panik Lindi auf, passend zum Film, der gezeigt wird: "Lindenberg! Mach Dein Ding" (frei ab zwölf Jahren). "Außerdem wird es Popcorn geben", erzählte Winsens Stadtjugendpfleger Ralf Macke, der Schrenks Idee gerne unterstützt. Genauso wie die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die DLRG, die im Wasser für die Sicherheit der Kinobesucher sorgen.
In Todtglüsingen wird der Film "Ziemlich beste Freunde" (frei ab sechs Jahren) gezeigt. Wer dort im Vorprogramm auftritt, steht aktuell noch nicht fest. Unterstützt wird Schrenk hier vom Todtglüsinger SV.
"Es ist weltweit erst das zweite Event dieser Art", unterstrich Matthias Schrenk, der die Premiere im vergangenen Jahr in Amelinghausen auf dem Lopausee durchführte.
Und so funktioniert es: Interessierte sichern sich ab sofort ein Kanu unter www.kanu-kino.de. Dieses kostet für zwei Personen 40 Euro, zzgl. 2 Euro Versand. "Aufgrund des begrenzten Platzangebotes gibt es Karten ausschließlich im Vorverkauf", so Schrenk. In Winsen sind 70 Kanus zugelassen, in Todtglüsingen 120. Wer ein Ticket hat, bekommt am Veranstaltungstag vor Ort sein Kanu zugewiesen und schon geht es aufs Wasser.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.