Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Verbote, die niemanden interessieren
Ein Hilferuf hat mich jetzt bei meinem "Rundgang durch Winsen" aus dem Ilmer Weg ereilt. Denn durch die Wohnstraße fahren immer öfter schwere Lkw, obwohl laut Beschilderung die Durchfahrt für Laster über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht verboten ist. "Jedes Mal werden unsere Häuser regelrecht erschüttert", erzählen mir die Anwohner. Und: Der meiste Lkw-Verkehr fährt dort früh morgens zwischen 4 und 7 Uhr durch. Anwohner Michael Sroka hat sich mit dem Problem schon sowohl an die Stadt als auch an die Polizei gewandt. "An beiden Stellen wurde ich abgewiesen", sagt er. Da fragt man sich, warum ein Durchfahrtsverbot erlassen wird, wenn es nicht kontrolliert wird. Vielleicht mögen Stadt oder Polizei ja mal eine Antwort darauf geben. Ich bin gespannt.
Wer vom Tönnhäuser Weg in die Niedersachsenstraße einbiegt und sich nicht auskennt, weiß nicht mehr, wo er ist. Denn das Namensschild der Niedersachsenstraße ist weg. Und das schon länger, wie mir Anwohner berichten.
Auf dem Schweinemarkt-Parkplatz steht seit Monaten der alte Imbiss-Pavillon leer. Viele Winsener fragen, was dort jetzt passiert. Hat jemand einen Tipp für mich, wer mir da weiterhelfen kann? Vielleicht mag der Eigentümer sich auch selbst einmal bei mir melden.
Beste Grüße
Thomas Lipinski
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.