Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Verkehrsschilder auf Tauchgang
Mein "Rundgang durch Winsen" führte mich diesmal zunächst in Richtung Luhe. Dabei fiel mir auf, dass der vor Wochen groß angekündigte Bau der Wohnmobilstellplätze in der Eppens Allee ins Stocken geraten ist. "Hier passiert seit einiger Zeit nichts mehr", erzählt mir Anwohner Michael Elsner. Er fragt sich: "Hat man mittlerweile die Unsinnigkeit des Vorhabens eingesehen?"
An der kleinen Fußgängerbrücke über die Luhe in der Nähe vom Krankenhaus standen bislang auf beiden Seiten Verkehrsschilder, dass die Brücke nur von Fußgängern genutzt werden soll. Darunter war noch der Hinweis angebracht, Radfahrer sollen absteigen. Jetzt sind die Schilder weg. Zumindest auf den ersten Blick. Wenn man auf der Brücke steht und auf der nördlichen Seite nach unten schaut, kann man sie entdecken. Sie liegen auf dem Grund der Luhe. Ob es ein ausgebremster Radfahrer war oder ein paar Halbstarke mit Promille im Blut, die die Schilder von der Brücke geworfen haben? Man wird's wohl nicht erfahren.
Leser Horst Hinck ärgert sich über die Schranke auf dem Parkplatz vom Amtsgericht. Eigentlich soll der Parkplatz nach Geschäftsschluss im Gericht allen Autofahrern zur Verfügung stehen. "Doch seit mehreren Wochen bleibt die Schranke unten", schimpft Hinck. Vielleicht kann Amtsgerichtsdirektorin Simone Skibba eine Antwort geben - ich frage hiermit mal nach.Jetzt vor der Wahl möchte sich natürlich jede Partei präsentieren. Dass sich dabei aber nicht jede politische Vertretung an die gesetzlichen Vorgaben hält, ist Jennifer Finkler aufgefallen, die auch gleich eine Mail an den Bürgermeister - und an mich in Kopie - schickte. Darin schreibt sie: "Überall in der Stadt sowie in sämtlichen Ortsteilen hängen Wahlplakate der CDU an nicht erlaubten Stellen z.B. an Verkehrsschildern. Sie behindern teilweise die Sicht und gefährden wegen Ablenkung auch den Verkehr. Obwohl dies bereits mehrfach von anderen Bürgern telefonisch gemeldet wurde, hat man bisher nichts unternommen." Ich lasse das jetzt mal unkommentiert und eile noch schnell in die Hoopter Straße. Dort wurden jetzt viele Bäume mit roten Plaketten "geschmückt". Anwohner glauben zu wissen, dass damit angezeigt wird, dass die Bäume in Kürze gefällt werden. Ist dem so, Herr Bürgermeister André Wiese?
Mit freundlichem Gruß
Thomas Lipinski
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.