Aktion der Stadtbücherei
"Volle Fahrt voraus!" mit den Elbautoren für die Winsener Grundschulen

Werben für die Vorlesungsreihe (v. li.): Stadtbücherei-Leiterin Annelore Wilke und ihre Mitarbeiterinnen Birte Winterfeld und Susanne Müller | Foto: Stadt Winsen
  • Werben für die Vorlesungsreihe (v. li.): Stadtbücherei-Leiterin Annelore Wilke und ihre Mitarbeiterinnen Birte Winterfeld und Susanne Müller
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Eine Förderzusage des Deutschen Literaturfonds macht es möglich – die Stadtbücherei Winsen startet für die örtlichen Grundschulen von Montag, 17., bis Donnerstag, 20. April, eine Vorlesungsreihe mit vielen bunten und spannenden Geschichten. Zudem steht am 20. April eine kostenlose öffentliche Lesung für alle Kinder ab fünf Jahren in der Bücherei auf dem Programm. Anmeldungen für die Lesung werden per E-Mail an info@stadtbuecherei-winsen.de angenommen. 
Verschiedene Elbautoren kommen dafür nach Winsen und lesen aus ihren Geschichten, die alle zum Vorlesebuch "Volle Fahrt voraus!“ gehören. Die Aktionswoche steht daher auch unter dem Motto "Volle Fahrt voraus mit den Elbautoren!“.

Die neue Büchereileiterin Annelore Wilke hatte das richtige Gespür, als sie den Förderantrag beim Deutschen Literaturfonds einreichte. Zu dem Motto "Tausende literarische (Wieder-)Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“ reichte sie ein abwechslungsreiches Konzept ein, das neun Vorlesungen der sogenannten Elbautoren für Kinder beinhaltete – und erhielt die Zusage. Mit der Förderung fließen 6.435 Euro nach Winsen, die für Organisation und Buchung der Autorinnen und Autoren verwendet werden können. Annelore Wilke freut sich über die Zusage: "Jedes Winsener Grundschulkind sollte möglichst einmal die Möglichkeit haben, in unserer Stadtbücherei gewesen zu sein. Mit den Fördergeldern kommen wir dem schon ganz nah und ermöglichen den Kindern ein tolles Leseerlebnis mit interessanten Autorinnen und Autoren.“

Bei den Vorlesungen ist für jeden Geschmack etwas dabei: Julie Bender, Annette Mierswa, Till Panzek, Nini Alaska, Anne Jaspersen und Inga Marie Ramcke heißen die namhaften Autoren und Autorinnen, die ihre bunten Geschichten mit viel Seemanns- und Frauengarn vorstellen. In den Geschichten, Liedern und Gedichten entführen sie die jungen Zuhörer auf hohe See genauso wie in die Tiefen der Ozeane. Mal ist der Hamburger Hafen die Kulisse, mal die Elbphilharmonie oder die norddeutsche Küste.

Hintergrund zum Förderprogramm: Das Projekt wird gefördert im Rahmen vom "Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.“. Der Literaturfonds rief 2020 ein Strukturförderungsprogramm zur Wiederaufnahme literarischer Veranstaltungen ins Leben. Aufgrund einer Erhöhung der verfügbaren Mittel durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Veranstaltungen gefördert werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.