Zukunftsthemen im Blick
Winsener Kirchenkreissynode hat eine neue Leitung

- Der neue Vorstand der Kirchenkreissynode (v. li.): Pastor Hans-Georg Wieberneit, Susanne Buchholz, Pastorin Alexandra Powalowski, Kerstin Krieg, Pastor Martin Alex, Sebastian Putensen, Gerhard Koepsel, Frank Stoppel, Frank Gernert und Synodenvorsitzender Dr. Christian Bendrath
- Foto: Deborah Siemermann
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Eine neue Leitung wählte jetzt die Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Winsen in ihrer konstituierenden Sitzung. Die Synode ist quasi der Kreistag des Kirchenkreises, der 16 Gemeinden im östlichen Landkreis Harburg und in Teilen des Kreises Lüneburg umfasst.
Dr. Christian Bendrath wurde zum Vorsitzenden der Synode bestimmt. Ihm zur Seite stehen Pastor Markus Kalmbach als Stellvertreter sowie die weiteren Präsidiumsmitglieder Susan Buchholz und Jens-Achim Protzen. Zudem wurde der Kirchenkreisvorstand neu gewählt, der den Superintendenten unterstützt und die laufenden Geschäfte verantwortet. Ihm gehören an: Pastor Martin Alex, Pastorin Alexandra Powalowski, Pastor Hans-Georg Wieberneit, Frank Gernert, Gerhard Koepsel, Kerstin Kriegk, Sebastian Putensen, Frank Stoppel und Katja Stachnow.
Neben den Wahlen standen wichtige Zukunftsthemen im Fokus. Die Synode beschloss einstimmig unter anderem die Einrichtung eines Ausschusses, der sich mit Nachhaltigkeit und deren praktischer Umsetzung im Kirchenkreis befasst. Gleichzeitig wird der bestehende Arbeitskreis "Schutzkonzept für den Kirchenkreis" zur Prävention (sexualisierter) Gewalt weiterhin an der Konzeptumsetzung und an Schulungen vor Ort arbeiten.
Pastor und stellvertretender Superintendent Hans-Georg Wieberneit betonte, dass der Kirchenkreis vor einem Wandel stehe: „Wir betreten Neuland und wissen noch nicht genau, was uns erwartet.“ Auch die Unterstützung durch Superintendent i.R. Jörg Hagen wurde thematisiert. Pastorin Alexandra Powalowski erklärte: „Wir sind dankbar, dass er uns zur Seite steht.“
Seit dem vergangenen Jahr übernehmen Pastorin Alexandra Powalowski und Pastor Hans-Georg Wieberneit die Aufgaben der stellvertretenden Superintendenten, da Superintendent Christian Berndt aus gesundheitlichen Gründen nicht im Dienst ist.
Mit der konstituierenden Sitzung wurde das Fundament für die kommende Amtszeit der Kirchenkreissynode gelegt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare