Neubaugebiet in Winsen
Bis zu 80 Wohneinheiten sind geplant
Stadt stellte bei frühzeitiger Bürgerbeteiligung Pläne für Neubaugebiet "Am Luhedeich" vor
thl. Winsen. Rund 70 bis 80 Wohneinheiten sollen auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei Bruno Franz an der Hoopter Straße entstehen. Das gab die Stadt jetzt im Rahmen einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung bekannt. Zahlreiche Bürger wohnten der Präsentation in der Hanseschule bei. Aufgrund der Corona-Regeln musste sogar einigen Interessierten der Zutritt verwehrt werden.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, hatte die Stadt im Mai 2018 nach rund einjährigen Verhandlungen rund 1,5 Millionen Euro für das insgesamt etwa 3,2 Hektar große Anwesen auf den Tisch gelegt und damit andere Investoren ausgestochen. Grund: Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Winsen sei ungebrochen hoch, heißt es aus dem Rathaus. Es gebe eine lange Bewerberliste.
Im Mai vergangenen Jahres hatte der nicht-öffentliche Verwaltungsausschuss den Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet unter den Namen "Am Luhedeich" abgenickt. Im Februar/März dieses Jahres folgte die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Jetzt waren die Bürger an der Reihe.
Der vorgeschlagene, aber noch offene Geltungsbereich liegt im Außenbereich. Der Flächennutzungsplan weist die Fläche als landwirtschaftliche Fläche aus. Da der Bebauungsplan grundsätzlich aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln ist, wird die parallele Änderung des Flächennutzungsplanes an dieser Stelle erforderlich.
Bei dem Plangebiet handelt es sich größtenteils um Anbauflächen des ehemaligen Gartenbaubetriebs. Im Osten wird es durch den Luhe-Deich und im Westen durch bestehende Wohn- und Gewerbebebauung eingegrenzt. Es soll ein allgemeines Wohngebiet mit durchmischten Wohnformen und Baukörpern aus Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und Einzelhäuser entstehen. Der Abstand der Bebauung zum Deich hin soll rund 25 Meter betragen.
Betroffene haben jetzt noch bis einschließlich Dienstag, 21. Juli, die Möglichkeit, ihre Einwendungen oder Anregungen zu dem Baugebiet abzugeben. Dies kann online erfolgen unter https://adhocracy.plus/winsen-Luhe/. Anschließend soll der endgültige Planentwurf ausgearbeitet und veröffentlicht werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.