Corona-Maßnahmen
Niedersachsens Gesundheitsministerin fordert Rückkehr zu kostenlosen Bürgertests

Foto: jc gellidon unsplash

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) appelliert an den Bund, ab dem Herbst den Bürgerinnen und Bürgern wieder Corona-Tests kostenlos anzubieten. Das sagte sie nach der Videokonferenz mit den Gesundheitsministern von Bund und Ländern zur Beratung des Entwurfs des neuen Infektionsschutzgesetzes. Zurzeit haben nur bestimmte Menschen einen Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test, zum Beispiel Besucher in Krankenhäusern.

Daniela Behrens hält Änderungen am Gesetzentwurf für notwendig. Dazu zählt die umstrittene Formulierung zur "Drei-Monats-Regelung" für Geimpfte, die missverständlich sei. Demnach dürfen Menschen, deren letzte Corona-Impfung maximal drei Monate zurückliegt, ohne Maske Restaurants oder Kinos betreten. In Kultur- und Freizeiteinrichtungen dürfen die Länder eine Maskenpflicht verhängen.

Daniela Behrens meint, dass es nicht darum gehe, dass sich Menschen alle drei Monate impfen lassen. Vielmehr gehe es darum, dass frisch Geimpfte keine Maske mehr tragen und sich nicht mehr testen müssen. "Das halte ich angesichts der Infektiösität der Omikron-Variante für verwirrend und nicht klug", sagt Behrens.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.