Neues Angebot
Premiere für "Huhu! Der Kontakt-Uhu" für Senioren in Winsen
Zur ersten Veranstaltung "Huhu! Der Kontakt-Uhu" lädt das Winsener Familienbüro am Donnerstag, 11. April, von 15 bis circa 18 Uhr in den Marstall ein. Die Veranstaltung versteht sich als eine Art Kontaktbörse. Sie bietet eine Möglichkeit für alleinstehende oder einsame Senioren "unter Hundert" ("Uhus"), Gleichgesinnte mit gemeinsamen Interessen kennenzulernen. Thementische machen das Kennenlernen einfacher – von Sport über Kultur, Kochen-Backen-Essen bis zu Heimwerken oder Basteln ist für alle Interessen etwas dabei.
In Winsen wohnen 9.000 Menschen über 65 Jahre - ein Drittel davon lebt als Einzelperson in ihrer Wohnung. Das Thema Einsamkeit dürfte bei diesen Zahlen nach Ansicht des Familienbüros vor allem in der älteren Generation durchaus eine Rolle spielen. "Viele Seniorinnen und Senioren haben im Laufe der Pandemie und aufgrund von Lebensentwicklungen den sozialen Anschluss verloren und fühlen sich deshalb einsam“, weiß Büroleiterin Julia Meinel zu berichten. In vielen persönlichen Gesprächen bekommen die Mitarbeiterinnen des Familienbüros die verschiedensten Auslöser für die persönliche Einsamkeit zu hören und greifen deshalb nun mit dem "Kontakt-Uhu" wieder eine Idee der Senioren aus dem Uhu-Treff auf.
Bei Kennenlernspielen an verschiedenen Thementischen können Gespräche gestartet und Kontakte geknüpft und Nummern ausgetauscht werden. Ob sich zwei zum Fußballschauen verabreden, eine Gruppe zum Montags-Suppentreff zusammenfindet oder das frühlingshafte Wetter ein Spaziergangs-Trio zutage fördert - hier wird jeder und jede die Möglichkeit haben, den positiven Sinn für Gemeinschaft und Zusammenhalt in Winsen kennenzulernen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.