Radweg in Winsen wird erneuert
In Winsen wird wieder kräftig gebuddelt - und Autofahrer müssen lange Umleitungen in Kauf nehmen.
Am kommenden Montag, 28. November, startet die Radwegerneuerung entlang der L217 zwischen Tönnhausen und Drage. Hierzu werden sowohl der Radweg als auch die gesamte Fahrbahn zwischen der Straße Alter Viehdeich und der Laßrönner Dorfstraße voll gesperrt. Lediglich der Busverkehr darf die Baustelle passieren. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg mit. Witterungsbedingte Verzögerungen seien möglich.
Dass die gesamte Straße für die Radwegerneuerung gesperrt wird, geschehe aus Sicherheitsgründen, heißt es seitens der Behörde. Und weiter: Der Autoverkehr wird weiträumig über die Hoopter und die Elbuferstraße umgeleitet, der Radfahrer wird über eine separate Umleitung geführt, welche vor Ort ausgeschildert ist.
Was bei der Planung zunächst nicht berücksichtigt wurde, waren die an der L217 ansässigen Gewerbebetriebe Blocks Hofladen und die Gärtnerei Peters. Bei ihnen drohte das anstehende Weihnachtsgeschäft auszufallen. Erst nach Protesten der Unternehmen fand man eine Lösung. Die Gärtnerei kann nun über einen Sonderweg von hinten angefahren werden. Die Firma Block darf eine Zufahrt zu ihren Hofladen über einen Wirtschaftsweg ausschildern.
Die Baukosten für die Radwegsanierung belaufen sich auf rund 110.000 Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.