Winsen
Schützenkorps schließt Waldweg im Schützengehölz

Das Schützenkorps Winsen sperrt ab sofort den Weg/Pfad im Schützengehölz zwischen Tennisverein und Polizei. "Das Gelände gehört dem Schützenkorps und ist somit auch in unserem Verantwortungsbereich", sagt Vorsitzender Wilfried Rieck.

Auch Schulkinder nutzen den Weg

"Bei der Beseitigung von Sturmschäden am Baumbestand des Schützenkorps erfolgte durch uns eine Begutachtung der Bäume. Dabei stellten wir fest, dass der Zustand vieler Bäume am und im Umfeld des Weges/Pfades, der über das Geländes des Schützenkorps verläuft, für die Nutzung durch die Öffentlichkeit zu gefährlich ist", so Rieck weiter. "Wir möchten uns an dieser Stelle bei Katrin Lippmann bedanken, dass sie uns darauf hingewiesen hat, dass auch Schulkinder diesen Weg benutzen." Dies war für das Korps der Grund, sofort umfangreiche Maßnahmen zur Sperrung des Weges vorzunehmen. Dass die Entscheidung möglicherweise in Teilen der Bevölkerung nicht unbedingt auf Zustimmung stoße, sei dem Verein bewusst. Rieck: "Wir können aber die Nutzung des Weges nicht mehr verantworten und bitten daher für die getroffenen Maßnahmen um Verständnis."

Reparaturarbeiten im Herbst

Im Herbst werden durch das Schützenkorps notwendige, erhaltungsfördernde und kostenintensive Pflegearbeiten auf dem Gelände durchgeführt, welche notwendige Baumentnahmen und Ersatz- oder Neuanpflanzungen im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes beinhalten.

1 Kommentar

Leserreporter
Maria Holdorf aus Winsen
am 13.08.2023 um 11:28

Die Sicherheit wird gerne als Vorwand benutzt. Ich verwette mein kaputtes Knie dafür,dass da andere Interessen da hinterstecken. Ups,ich hab ja nichts gesagt.😡😠😡😠