Winsen
Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Die Sommerferien sind zu Ende, und damit startet auch der Ambulante Hospizdienst Winsen wieder mit seinen Trauergruppenangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. "Wir freuen uns, die Gruppenmitglieder wiederzusehen und zu hören, wie ihre Ferien waren“, sagt Koordinatorin und Trauerbegleiterin Andrea Kenne. "Gleichzeitig sind in allen Gruppen auch neue Teilnehmende herzlich willkommen.“
Ab Montag, 28. August, um 15 Uhr trifft sich wieder die Kindertrauergruppe "Wolkenschieber“ alle zwei Wochen im LuheTreff, Deichstraße 30. Für Jugendliche ab zwölf Jahren ist eine Neuauflage der Gruppe "Dunkelbunt“ in Planung, sobald sich genügend Interessierte gefunden haben, geht es los. Die Gruppenangebote sind offen für Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen verloren haben - das kann zum Beispiel ein Elternteil sein, ein Geschwisterkind, aber auch die Oma oder der Opa.
Für erwachsene Trauernde hält der Ambulante Hospizdienst ebenfalls Gruppenangebote bereit. Ab Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr trifft sich wieder monatlich die Gruppe für jüngere Witwen und Witwer mit minderjährigen Kindern. Ganz neu startet außerdem ein Trauertreff für verwaiste Eltern. Diese Gruppe trifft sich ab Mittwoch, 6.September, von 19 bis 20.30 Uhr einmal im Monat im Gemeindezentrum St. Marien
Alle Angebote sind kostenfrei. Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Religion, Wohnort und Weltanschauung.
"Darüber hinaus sind wir gern Ansprechpartner für alle Familien, in denen jemand schwer beziehungsweise lebensverkürzend erkrankt ist“, sagt Andrea Kenne. "Wir schauen gemeinsam, welche Unterstützung die Familie in dieser schweren Zeit gebrauchen kann. Zudem stehen wir Schulen, Kitas und anderen Bezugspersonen beratend zur Seite.“
Für Fragen und Anmeldungen steht der Ambulante Hospizdienst Winsen zur Verfügung. Koordinatorin Andrea Kenne ist zu erreichen über Telefon 04171 - 6900602 oder per E-Mail an ambulanter-hospizdienst.winsen@evlka.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.