Paul Tonecker auf Platz vier der DM
(cc). Ein Ausrufezeichen setzte der Winsener Paul Magnus Tonecker von der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide (Stammverein: TSV Winsen) mit seinem vierten Platz in der Altersklasse (AK) M15 bei den Landesmeisterschaften Niedersachen und Bremen im Cross in Rosche.
Der Winsener Athlet konnte lange an der Spitzengruppe dranbleiben und erreichte als Vierter in Rosche das Ziel - etwa 20 Sekunden hinter dem Sieger und amtierenden Landesmeister Paul Euskirchen, dem Ausnahmeläufer aus Hildesheim, und elf Sekunden hinter Max-Lennart Rekate aus dem Weserbergland, der Dritter wurde.
„Die Strecke in Rosche führte über zwei Runden um den Sportplatz herum über zwei künstlich aufgeschüttete Hügel, durch eine lange Weitsprunggrube und um viele Ecken herum und war dementsprechend kraftraubend“, berichtet sein Trainer Wilfried Oppermann.
Seit einem Jahr trainiert Paul Magnus Tonecker als jüngster und einziger Mittelstreckler in der Trainingsgruppe von Wilfried Oppermann. „Seinerzeit stand 2:34 Minuten als Bestzeit über 800 Meter auf der Uhr“, erinnert sich Oppermann: „Aber schon im ersten Jahr konnte Paul seine Bestzeit auf unter 2:20 Minuten drücken und wurde damit Siebter bei der Landesmeisterschaft über 800 Meter. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paul in diesem Jahr nicht nur die 2:10 schafft, sondern auch den Abstand zu den Spitzenläufern deutlich reduzieren kann“, erklärt Oppermann.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.