Mit Kreativität und Ausdauer zum Ziel
Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer
Acht Auszubildende haben es geschafft: Sie halten jetzt ihren Gesellenbrief in den Händen und dürfen sich ab sofort Maler/in und Lackierer/in für Gestaltung und Instandhaltung nennen.
Obermeister Maik Wentzien gratulierte den jungen Gesellinnen und Gesellen herzlich zu ihrem Erfolg und freute sich darüber, dass so alle zur Feier erschienen waren. „Dank der Unterstützung von Brillux und des Betriebes der Familie Harms, die uns eine Finanzspritze gegeben haben, konnten wir die Feier in diesem Rahmen organisieren“, erklärte der Obermeister.
Neue Prüfungsordnung als Herausforderung
In diesem Jahr stellte eine neue Prüfungsordnung die Prüflinge und den Prüfungsausschuss vor besondere Herausforderungen. Bettina Harms, Lehrlingswartin und Vorsitzende im Prüfungsausschuss, erklärte: „30% der Endnote basieren nun auf Teil eins der gestreckten Gesellenprüfung, die bereits am Ende des zweiten Lehrjahres abgelegt wird. Diese Änderung hat den Druck erhöht. Nach den weniger rosigen Ergebnissen im ersten Teil der Prüfung war bis zuletzt unklar, ob alle bestehen würden. Umso glücklicher sind wir, dass es alle geschafft haben.“
Ausbildung mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit
Besonders stolz kann eine Absolventin sein: Oliwia Wiktoria Oksinska. Sie hat ihre Ausbildung bei der Hardy Best GmbH in Buchholz gemacht und als Jahrgangsbeste mit einer 2 abgeschlossen. „Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil mein Vater Maler ist und ich den Familienbetrieb später übernehmen möchte. Deshalb gehe ich jetzt auch direkt zur Meisterschule am Elbcampus Harburg“, erzählt sie.
Sie schätzt die kreativen Aspekte ihres Berufs und den Kontakt zu den Kunden. „Es macht mir Spaß, Lösungen zu finden, die den Raum optimal zur Geltung bringen, und dabei stets an Nachhaltigkeit zu denken“, erklärt sie.
Zusätzlich wurde Oliwia auf der FAF, der größten Messe für Maler und Lackierer, mit einem Preis der Sto-Stiftung ausgezeichnet, der die 100 besten Maler und Dekorateure ehrt. Auch ihr Meister ist stolz: „Unsere Auszubildenden bekommen bei uns eine sehr gute Ausbildung. Es freut uns, wenn sie diese Chancen so hervorragend nutzen.“
Diese Auszubildenden haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet:
• Sabrina Budde (Hans-Heinrich Harms Malereibetrieb GmbH, Winsen)
• Hannes Heinrich (Ernst-Martin Knief GmbH & Co. KG, Winsen)
• Sascha Kunz (Matthias Waschatz und Christian Waschatz GbR, Winsen)
• Raphael-Remi Lagodzki (Malereibetrieb Werner Witte Inh. Felix Anderssen, Hanstedt)
• Oliwia Wiktoria Oksinska (Hardy Best GmbH, Buchholz)
• Dominik Rimer (Rimer Malereibetrieb GmbH, Egestorf)
• Leni Rüger (Ernst-Martin Knief GmbH & Co. KG, Winsen)
• Abdulrahman Rasoulo (A&A Ausbildung und Arbeit Plus GmbH, Buchholz)
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.