„Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue“: 70 Hortkinder in Apensen sind glücklich im neuen Gebäude
Viel Licht, viel Holz und viel Platz: „Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue über unsere schönen neuen Hort-Räume“, sagt Lilli Gilz, stellvertretende Leiterin des Kindergartens „Die Freunde“ in Apensen. Anfang Dezember wurde das moderne Mensa-Gebäude mit den vier großzügigen Horträumen an der Schulstraße eingeweiht.
Damit werden die 70 Hortkinder unter einem Dach betreut. Zuvor wurden die Kleinen zum Teil in der Grundschule, im Kindergarten und im Rathaus beaufsichtigt. „Wir konnten keine gemeinsamen Angebote unterbreiten und die Kinder mussten je nach Unterbringung viel Rücksicht nehmen“, sagt Lilli Gilz. „Die Gruppe, die im Kindergarten untergebracht war, leise sein, wenn die Krippenkinder schliefen.“ Diese Zeiten sind jetzt vorbei: Die Gestaltung und Einrichtung des Horts wurde ganz auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. „Wir sind wirklich sehr zufrieden: Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und“, so Lilli Gilz. Jetzt steht nur noch der Feinschliff an: „Die Garderoben sind fertig, jetzt kommen noch Teppiche und Pinwände“, sagt die stellvertretende Leiterin. Das neue Gebäude ist gut ausgelastet: Ab 11.45 Uhr ist zunächst die Grundschule die Betreuung der Schüler zuständig. Ab 12.30 Uhr öffnet der Hort , womit der Kindergarten „Die Freunde“ die Leitung übernimmt. „Die Kinder, die nach der Schulbetreuung in den Hort gehen, merken den Wechsel kaum, weil sie jetzt in der gleichen Gruppe und im gleichen Raum bleiben“, erklärt Lilli Gilz. Zwei Hortgruppen sind bis 14 Uhr, zwei bis 16 Uhr geöffnet, wobei eine „14-Uhr-Gruppe“ auf Grund der Nachfrage in Kürze in eine “16-Uhr-Gruppe“ umgewandelt werden soll.
In der Mensa ist ab 12 Uhr Hochbetrieb: Nachdem rund 50 Kindergartenkinder gegessen haben, stürmen ab 13 Uhr die Hortkinder die Mensa. Danach wird draußen gespielt, bis um 15 Uhr die Hausaufgabenbetreuung beginnt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.