Das Wandern ist des Grünen Lust
Sauensiek: Ratsmitglied Karsten Montag stellt Antrag auf ein Wanderwegenetz
Seit vielen Jahren wohnt Karsten Montag in Wiegersen, geht tagtäglich mit seinem Hund spazieren. "Im Grunde genommen sind es immer die gleichen Wege", stellte er schließlich fest. Als Ratsmitglied (Bündnis 90 /Grüne) der Gemeinde Sauensiek stellt er jetzt den Antrag, die Machbarkeit eines die Ortschaften verbindenden Wegenetzes zu prüfen.
Der Wiegerser Forst lade zwar dazu ein, ausgedehnte und schöne Spaziergänge zu machen. "Es gibt aber zum Beispiel keine offiziellen Wege, die die Orte in der Gemeinde miteinander verbinden", so Montag
Der Weg von Sauensiek nach Wiegersen als auch von Wiegersen nach Revenahe führe zumindest streckenweise zwangsläufig an der Kreisstraße K53 entlang. Auch gebe es in der Gemeinde einen gewaltigen Vogelzug, unter anderem überwintern Kraniche im Sauensieker Moor, die eine Attraktion für Wanderer sein könnten. "Da kommt man als Spaziergänger aber gar nicht ran", sagt Karsten Montag. "Das ist schade, gerade weil die Gemeinde Sauensiek als Naherholungsgebiet gilt."
• Über den Antrag von Karsten Montag diskutieren die Politiker der Gemeinde Sauensiek in ihrer Ratssitzung am Montag, 22. Februar, 19 Uhr, Grundschule Wiegersen, Zum Viertelsberg 2.
Weitere Tagesordnungspunkte sind die Einwohnerfragestunde, der Haushalt 2021 sowie zwei weitere Anträge von Karsten Montag zur Knickpflege- und Entwicklung und zur Überprüfung von Gemeindewegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.