Freiwillige Feuerwehr Buchholz
570 Einsätze für die fünf Ortswehren

Stadtbrandmeister André Emme | Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz
  • Stadtbrandmeister André Emme
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander

Die Einsatzkräfte der fünf Freiwilligen Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz (Buchholz, Dibbersen, Holm, Sprötze und Trelde) sind weiterhin kontinuierlich gefordert. Sie wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt 570 Einsätzen alarmiert, das macht durchschnittlich 1,6 Einsätze pro Tag. Diese Zahlen nannte Stadtbrandmeister André Emme in seiner Einsatzbilanz für das abgelaufene Jahr.
Im Bereich der technischen Hilfeleistung habe es 275 Einsätze gegeben, darunter auch 13 schwere Verkehrsunfälle, berichtete Emme. Einer der bemerkenswertesten Einsätze sei die Suche und Rettung einer vermissten Person am 20. März gewesen, die in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Rettungshundestaffel Harburg durchgeführt wurde. Nach vier Stunden wurde die Person stark unterkühlt an der Bahnstrecke Bremen-Hamburg zwischen “Am Langen Sal” und “Am Radeland” gefunden und lebend dem Rettungsdienst übergeben.
Obwohl es im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr keine großen Stürme gab, seien die Feuerwehrleute zu 83 Einsätzen im Zusammenhang mit Bäumen sowie 46 Einsätzen mit den Stichworten „Wasser im Keller“, „Wasser auf Straße“ oder „Wasserrohrbruch“ gerufen worden. "Der größte Einsatz mit dem Stichwort 'Wasser' ist uns noch gut in Erinnerung", sagte Emme. Zwischen Weihnachten und Neujahr stand halb Niedersachsen unter Wasser. Am 27. Dezember habe der Heidekreis den Landkreis Harburg um Hilfe gebeten. Die drei Deichverteidigungs-Züge des Landkreises wurden nacheinander eingesetzt. Ca. 400 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Harburg halfen dabei, Sandsäcke zu füllen und zu verlegen.
Besonders fordernd waren aus Emmes Sicht die 187 Brandeinsätze, einschließlich zahlreicher Vegetationsbrände und größerer Brände wie der Dachstuhlbrand einer Kita an der Parkstraße. "Der Einsatz unserer Atemschutzgeräteträger war dabei essenziell", lobte Emme. "Wir danken insbesondere den Atemschutzgerätewarten für ihr Engagement und ermutigen alle qualifizierten Mitglieder, sich in diesem Bereich fortzubilden."
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz besteht aus 279 aktiven Mitgliedern, darunter 232 Männer und 47 Frauen, sowie 78 Mitgliedern in der Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehren zählen 79 Mitglieder und in der Kinderfeuerwehr Sprötze werden zwölf junge Interessierte aus dem gesamten Stadtgebiet gefördert. Die Ausbildung neuer Feuerwehrleute wurde bereits zum vierten Mal in Folge in Kooperation mit der Feuerwehr der Samtgemeinde Jesteburg durchgeführt. 17 neue Anwärterinnen und Anwärter wurden ausgebildet.
Emme blickte auch auf den Tag der Retter zurück, der am 2. September zum vierten Mal in Buchholz stattfand. Rund 2.000 Besucher informierten sich bei DLRG, Johanniter Unfallhilfe, der Johanniter Motorradstaffel, den verschiedenen Einheiten der Feuerwehr, der Polizei, dem Zoll und Maack Feuerschutz über das Rettungswesen. Die Veranstalter werten den Tag als vollen Erfolg.
Weiter umgesetzt wurde der Feuerwehrbedarfsplan: In Trelde wurde im November ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) als Ersatz für ein 23 Jahre altes Fahrzeug übergeben. Zwei weitere HLF 20 für die Ortsfeuerwehren Dibbersen und Holm sind bestellt. Im August wurde Richtfest am neuen Feuerwehrhaus in Sprötze gefeiert. Wenn alles funktioniert, ist das neue Domizil in diesem Jahr um Ostern bezugsfähig. Zudem haben die Planungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Holm-Seppensen begonnen. André Emme: "Verwaltung, Politik und Feuerwehr haben sich gemeinsam dafür entschieden, dieses am Tostedter Weg zu bauen." (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.