Freiwillige Feuerwehr Buchholz
Lutz Sandmann erhält das Ehrenzeichen am Bande
In Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz und seines unermüdlichen Engagements für die Allgemeinheit wurde Hauptlöschmeister Lutz Sandmann jüngst mit dem „Feuerwehrehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet. Damit werden seine fast fünf Jahrzehnte währende Hingabe und seine herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr gewürdigt.
Lutz Sandmann begann seine Laufbahn 1978 in der Jugendfeuerwehr und trat drei Jahre später der Ortsfeuerwehr Buchholz als aktives Mitglied bei. Seit 1985 ist Sandmann ein geschätztes Mitglied der Tauchergruppe in Buchholz, wobei er seit 1988 als Feuerwehrlehrtaucher und seit 2018 als Taucheinsatzführer tätig ist. Daneben engagierte sich Sandmann von 1995 bis 2018 als Schriftführer und war in der Zeit von 1999 bis 2018 als Brandmeister vom Dienst (BvD) im Einsatz. Seine Expertise war auch auf Kreisebene gefragt, wo er als Lehrgangsleiter für den Bereich Atemschutz wirkte.
Auf Stadtebene bleibt Sandmann eine tragende Säule der Feuerwehr. Bereits seit 1992 dient er ununterbrochen als Schriftführer im Stadtkommando und hat seit 2014 als Ausbilder für Motorsägenarbeiten zusätzliche Verantwortung übernommen. Darüber hinaus vertritt er die hauptamtlichen Gerätewarte, wenn diese verhindert sind.
Die Ehrung sei eine Anerkennung für Sandmanns leidenschaftliches Engagement und seine herausragenden Beiträge, "die weit über das übliche Maß hinausgehen", erklärt Stadtbrandmeister André Emme. Sandmann sei ein Vorbild für Engagement und Professionalität und habe in erheblichem Maß dazu beigetragen, das Sicherheitsniveau und die Effizienz der Feuerwehren auf Orts-, städtischer und Kreisebene zu erhöhen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.