Landkreis Harburg
Polizei warnt vor verdächtigen Dienstleistungsangeboten
In den vergangenen Wochen hat die Polizei vermehrt Hinweise auf verdächtige Dienstleistungsangebote bekommen. Darin werden u.a. Polsterreparaturarbeiten zu extrem günstigen Preisen beworben. Wie Erfahrungen aus anderen Regionen Deutschlands zeigen, werden bei den zunächst kostenlosen Besichtigungsterminen oft hohe Vorauszahlungen für Dienstleistungen gefordert, die dann - wenn überhaupt - nur mangelhaft ausgeführt werden. Auch wenn derzeit im Landkreis Harburg noch keine derartigen Betrugstaten angezeigt worden. Damit das so bleibt, empfiehlt die Polizei verschiedene Maßnahmen:
- Recherchieren Sie im Internet, welche Erfahrungen andere Menschen mit der Firma gemacht haben.
- Suchen Sie das genannte Geschäft persönlich auf, machen Sie sich einen Eindruck von der Qualität der Arbeiten.
- Fragen Sie bei der Handwerkskammer nach, ob das Unternehmen dort bekannt ist.
- Lassen Sie sich in jedem Fall ein schriftliches Angebot machen.
- Vergleichen Sie in Ruhe und gehen Sie nicht vorschnell auf vermeintlich günstige Angebote mit hoher Vorauszahlung ein.
Gleiches gilt für Angebote von Handwerksdienstleistungen bei sogenannten Haustürgeschäften. Häufig werden dabei Dachreinigungen oder die Säuberung der Auffahrt oder des Gartens angeboten. Mit Vorauszahlungen soll dann erstmal benötigtes Material gekauft werden. Die Täter verschwinden mit dem Geld und kommen nie wieder.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.