Polizeimeldungen vom 6. Oktober 2024
Verkehrsunfälle und Diebstähle riefen die Polizei auf den Plan

Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei im Landkreis Harburg wieder viel zu tun | Foto: thl
  • Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei im Landkreis Harburg wieder viel zu tun
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Unfälle und Diebstähle hielten an diesem Wochenende die Polizei im Landkreis Harburg auf Trab. Hier ein Überblick über das Geschehen: 

Verkehrsunfälle: 
Am Freitag gegen 17 Uhr, ereignete sich in Winsen auf der Winsener Landstraße ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Eine 48-jährige Fahrerin kollidierte mit ihrem Pkw bei einem Überholmanöver mit einem davor fahrenden, nach links abbiegenden Wagen. Die Insassen beider Fahrzeuge
wurden dabei verletzt. Aufgrund der Unfallaufnahme und der Versorgung der Verletzten durch die Rettungsdienste kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Am Freitag gegen 19.30 Uhr wurde der Polizei ein Sattelzug gemeldet, der auf der A7 in Richtung Hamburg in Höhe der Anschlussstelle Egestorf starke Schlangenlinien fuhr. Zusätzlich sollte er im dortigen Baustellenbereich mit der rechten Schutzplanke kollidiert sein. Der Lkw wurde durch die Polizei auf der Rastanlage Harburger Berge angehalten und kontrolliert. Dabei wurde bei dem 44-jährigen Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Außerdem wies der Auflieger passende Schäden zum gemeldeten Vorfall auf. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,25 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Freitag gegen 23.30 Uhr ereignete sich auf der A1 zwischen der Anschlussstelle Harburg und dem Maschener Kreuz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw mit Anhänger einen Reifenplatzer hatte und diverse Reifenteile auf der Fahrbahn liegen blieben. Acht nachfolgende Pkw überfuhren diese Teile und wurden dadurch beschädigt. Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden.

Am Samstag gegen 9 Uhr kam es auf der L215 zwischen Pattensen und Thieshope zu einem Unfall. Der 41-jährige Verursacher fuhr dabei mit seinem Pkw über die Gegenfahrbahn in einen Graben auf der anderen Straßenseite. Eine entgegenkommende Autofahrerin konnte durch ein Ausweichmanöver einen Frontalzusammenstoß und daraus resultierende schwere Personenschäden verhindern. Ursache des Unfalls war höchstwahrscheinlich die Tatsache, dass der Mann 1,67 Promille hatte. Sein Wagen war nicht mehr fahrtüchtig und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Gegen den Unfallverursacher wird ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Verletzt wurde niemand bei dem Unfall. 

Diebstähle: 
In der Zeit zwischen Dienstag, 10. September, und Samstag, 5. Oktober, wurde vom Grundstück des Autohauses Meyer in Neu Wulmstorf ein dort geparktes ein Fiat-Wohnmobil gestohlen. Die genauen Tatumstände sind bisher unbekannt. Der Wert des Wohnmobils wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Wer Hinweise geben kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bei der Polizei Neu Wulmstorf unter Tel. 040 - 33441990 oder der Polizei Seevetal unter Tel. 04105 - 6200.

Zwischen Donnerstag,3., und Freitag, 4. Oktober, schlugen Unbekannte bei einem am Meckelfelder Bahnhof geparkten Fahrzeug die Scheibe ein. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeuginnere. Ob Diebesgut erlangt wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105 - 6200.

Auffälliges Verhalten am Zebrastreifen: 
Am Freitag gegen 10.30 Uhr fiel einer Funkstreife in Buchholz ein VW Polo auf. Dessen Fahrer (85) ließ einen Fußgänger, der an einem Zebrastreifen wartete, diesen nicht überqueren. Die Polizei hielt daher den Polofahrer an und kontrollierte ihn. Aufgrund seines gesamten Verhaltens und körperlicher Auffälligkeiten fand eine Fahrtüchtigkeitsüberprüfung statt. Die aufgezeigten Ausfallerscheinungen begründeten die Untersagung der Weiterfahrt und die Sicherstellung des Führerscheines.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.