359 Einsätze für die Feuerwehren

Zog Bilanz: Stadtbrandmeister Andre Emme | Foto: Feuerwehr
  • Zog Bilanz: Stadtbrandmeister Andre Emme
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Oliver Sander

Buchholz' Stadtbrandmeister Andre Emme legt die Bilanz für das vergangene Jahr vor

os. Buchholz. Die fünf Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Buchholz sind im vergangenen Jahr zu 359 Einsätzen ausgerückt - 18 weniger als im Jahr zuvor. Diese Bilanz legte jetzt Stadtbrandmeister Andre Emme vor.
Demnach bekämpften die Feuerwehrleute 165 Feuer und arbeiteten 194 Hilfeleistungen ab, wobei die Zahl der Notfall-Türöffnungen nochmals auf jetzt 37 anstieg. Vier Personen konnten nur noch tot geborgen werden, 46 Personen wurden aus lebensbedrohlichen Situationen befreit. Bei den Einsätzen seien Sachwerte im Wert von rund 15 Millionen Euro erhalten worden, betonte Emme. Insgesamt leisteten in den Feuerwehren 402 Mitglieder ihren Dienst, davon 257 aktive Kameradinnen und Kameraden, 79 Mitglieder in der Stadtjugendwehr und 66 Mitglieder in der Altersabteilung.
Im Gedächtnis sei vor allem der Löscheinsatz im Krankenhaus Buchholz geblieben, bei dem nach einer Brandstiftung an mehreren Stellen im Gebäude gleichzeitig Feuer zu bekämpfen waren. „Durch das beherzte Eingreifen der eingesetzten Kräfte sowie des Krankenhauspersonals konnte eine Ausbreitung verhindert werden und die Patienten in der Intensivstation vor Schaden bewahrt werden“, lobte Emme.
Das vergangene Jahr stand bei den Feuerwehren in Buchholz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Veranstaltungen wurden dazu durchgeführt, Höhepunkt war das einwöchige Kreisjugendzeltlager Ende Juni/Anfang Juli mit mehr als 1.000 Jugendlichen und Betreuern rund ums Feuerwehrhaus an der Bendestorfer Straße. Emme dankte allen Beteiligten für die optimale Durchführung des Zeltlagers.
Die Ausstattung der Feuerwehren wertet Stadtbrandmeister Emme als „sehr gut“. Im vergangenen Jahr erhielt die Ortsfeuerwehr Buchholz ein neues Tanklöschfahrzeug und die Ortsfeuerwehr Sprötze ein neues Mehrzweckfahrzeug. In diesem Jahr wird der alte Gerätewagen Gefahrgut in Trelde durch ein neues Fahrzeug abgelöst.
Damit die Feuerwehren auch weiterhin schlagkräftig agieren können, hat die Verwaltung den „Feuerwehrbedarfsplan“ erstellen lassen. Dieses wird den Ortsbrandmeistern in den kommenden Wochen vorgestellt. Ziel ist es zu überprüfen, ob und wo es Optimierungspotenzial gibt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.