Lesewettbewerb Spanisch am AEG Buchholz
Blaue Spinnensuppe und Lesekunst

Hinten (v. li.): Ronja B., Emma-Louise H., Anna M. , Marlena H.-S., Janine Baumgart-Vogel (stellvertretende Schulleiterin), Markus Dickmanns, vorne (v. li.): Jannik B., Emil D., Jana P. (Teilnehmer Jahrgang 7) | Foto: Inga Jeadicke
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  • Hinten (v. li.): Ronja B., Emma-Louise H., Anna M. , Marlena H.-S., Janine Baumgart-Vogel (stellvertretende Schulleiterin), Markus Dickmanns, vorne (v. li.): Jannik B., Emil D., Jana P. (Teilnehmer Jahrgang 7)
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Am Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) fand kürzlich der erste Lesewettbewerb in Spanisch statt – ein bemerkenswertes Pilotprojekt in Niedersachsen, das den Schülern des siebten Jahrgangs die Möglichkeit bot, ihre Sprachkenntnisse auf kreative und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dieses Event förderte nicht nur die individuelle Entwicklung der Teilnehmenden, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Schüler- und Lehrerschaft, die gemeinsam an diesem inspirierenden Projekt arbeiteten.
Der Wettbewerb begann mit den Klassenentscheidungen, in denen die besten Leserinnen und Leser
gegeneinander antraten. Die Klassensieger und Punktbesten zogen ins spannende Finale ein. Emil aus
der 7d beeindruckte die Jury mit seiner außergewöhnlichen Darbietung und sicherte sich den ersten
Platz. Auch Jannik und Jana zeigten mit ihren beeindruckenden Lesungen großartige Leistungen und
belegten die Plätze zwei und drei.
Nach dem Motto des Wettbewerbs „Leo, leo… ¿qué lees?“ lasen die Schüler zwei spannende Geschichten: Eine handelte von einem aufregenden Zoobesuch, während die andere die Zuhörer in eine fantasievolle Welt voller Hexen, Ratten und einer geheimnisvollen blauen Spinnensuppe entführte. Diese Erzählungen regten nicht nur die Fantasie an, sondern zeigten auch die Vielfalt und Kreativität der spanischen Sprache.
Der Lesewettbewerb am AEG ist mehr als nur ein Wettbewerb – er fördert die sprachlichen Fertigkeiten und stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern konnte ein inspirierendes Projekt auf die Beine gestellt werden, welches das Interesse an Fremdsprachen und auch Literatur weckt.
Für Emil geht es nun weiter ins Landesfinale. Die gesamte Schule drückt ihm fest die Daumen und wünschen
ihm ¡Buena suerte!
Ein herzlicher Dank gilt der engagierten Jury, die maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs beitrug. Emma-Louise aus dem 12. Jahrgang sowie Ronja, Anna und Malena aus dem 11. Jahrgang brachten frische Perspektiven und wertvolle Einsichten in die Bewertung ein. Auch die Unterstützung von Markus Dickmanns, Physik- und Sportlehrer, der mit seinen Spanischkenntnissen und seiner Begeisterung für die Sprache einen bedeutenden Beitrag leistete, dankt die Fachschaft Spanisch unter der Leitung von Inga Jaedicke.

Hinten (v. li.): Ronja B., Emma-Louise H., Anna M. , Marlena H.-S., Janine Baumgart-Vogel (stellvertretende Schulleiterin), Markus Dickmanns, vorne (v. li.): Jannik B., Emil D., Jana P. (Teilnehmer Jahrgang 7) | Foto: Inga Jeadicke
Auch Mitschüler saßen in der Jury des Spanisch-Lesewettbewerbes | Foto: Inga Jeadicke
Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

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