Bürgermeister übergibt Schlüssel für die Mensa der Mühlenschule

Bürgermeister Wilfried Geiger überfgibt den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Beate Trützschler
5Bilder
  • Bürgermeister Wilfried Geiger überfgibt den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Beate Trützschler
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Holm-Seppensen. "Der Weg war lang und zäh. Jetzt freuen sich die Kinder, in einer tollen Umgebung essen zu können", sagte Schulleiterin Beate Trützschler zu der nun endlich eingeweihten Mensa an der Mühlenschule in Holm-Seppensen. Ihr Dank galt dem Kollegium, den Eltern, dem Schulträger und der Nachmittagsbetreuung, den "Mühlenstrolchen". Auch Buchholz' Bürgermeister Wilfried Geiger freute sich: "Ein Provisorium geht zu Ende", sagte er.
Bereits im März 2001 hatte der damalige Arbeitskreis Mittagstisch für die in dem Jahr eingeführte Nachmittagsbetreuung mit Mittagstisch einen angemessenen Raum beantragt. Als Beate Trützschler 2004 als Schulleiterin an die Mühlenschule kam, nutzten gerade einmal neun Kinder das Angebot. Inzwischen sind es 140 der insgesamt 280 Grundschüler, die zuvor in der beengten Schulküche verköstigt wurden. In der neuen, für ca. 570.000 Euro errichteten Mensa können sich die "Mühlenstrolche" nun ihr Essen gelassen und ohne Gedränge schmecken lassen.
Bereits 2011 war mit den Planungen zur Mensa begonnen worden. Im Mai 2012 sollten die Arbeiten zu dem Bau, der zunächst neben der Turnhalle geplant war, eigentlich starten. Doch das vorsätzlich gelegte Feuer, das die Turnhalle und den Jugendtreff zerstörte, machte diese Pläne zunichte. Finanzen, Umfang und Standortfrage mussten neu geklärt werden. Im April vergangenen Jahres begannen schließlich die Arbeiten auf der Fläche des ehemaligen Schulleiterhauses.
"Alles Schlechte hat auch etwas Gutes", meinte Geiger. Denn eine Mensa, bei der man sich die Jacke anziehen und über den Hof gehen müsse, fand er nicht so glücklich. Die Mensa im jetzigen Anbau sei auch für den Schulablauf eine gute Entscheidung. Außerdem sei das Gebäude eigenständig nutzbar und könnte vielleicht auch dem Ortsrat oder dem Sportverein zur Verfügung gestellt werden.
In jedem Fall stärke die Mensa den Schulstandort. Denn Eltern, die häufig beide berufstätig sind, wünschten sich eine verlässliche Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder. Da die Schülerzahlen bei dem zu erwartenden Zuzug von Familien stabil bleiben würden, sei die Mensa auch eine Investition in die Zukunft.
Geigers Dank galt dem Kollegium, das sich konstruktiv eingebracht hätte, den Schülern, die monatelang den Baulärm ertragen hatten sowie dem Architekten und den beteiligten Firmen.
Als Tag der Freude für den Ortsrat bezeichnete Ortsbürgermeister Rainer Breckmann die Einweihung. Es sei eine richtige Entscheidung gewesen, den Bau der Mensa vom Neubau der Turnhalle zu trennen. Denn die wird erst - wenn alles gut läuft - im Herbst eingeweiht.
Gesanglich lieferten die Zweitklässler u.a. mit dem Lied "Tomatensalat" und dem Spaghetti-Song schon einmal einige Menü-Wünsche.
Die Einweihung der Mensa, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, war gleichzeitig der Startschuss für eine Spendensammlung für vier Kletter-Würfel, die die Mühlenschule gerne anschaffen würde. Diese kosten 22.000 Euro. Mit einer 15.000 Euro-Spende hat bereits die Betz-Stiftung dazu beigetragen.

Bürgermeister Wilfried Geiger überfgibt den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Beate Trützschler
Sie begeisterten mit ihren gesungenen "Menü-Vorschlägen": Die Zweitklässler des Schulchores
Katja Kurz, Leiterin der "Mühlenstrolche", Tina Thiel vom Vorstand des Schulvereins mit dem Modell dreier Kletter-Würfel und Schulleiterin Beate Trützschler (v. li.)
Blick auf einige der Gäste in der neuen Mensa
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.