Meine Meinung
Dem Pflegepersonal gebührt die Ehre
![Axel-Holger Haase | Foto: Wochenblatt](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/05/12/1/573461_L.jpg?1683904638)
- Axel-Holger Haase
- Foto: Wochenblatt
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
In dieser Woche begingen wir den Tag der Pflege. Der Umfang der Pflege wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken. Die Demografen zeigen ein stetiges Wachstum des älteren Bevölkerungsanteils auf. Früher wurden ältere Personen in der Familie gepflegt. Sie waren integriert. Doch mit der frühen Selbstständigkeit junger Menschen, die ihre eigene Wohnung haben, löste diesen Familienzusammenhalt auf. In der heutigen Zeit müssen Ehepartner in den meisten Fällen arbeiten, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu bewältigen. So werden Menschen verstärkt in Pflegeinstitutionen gegeben oder von ambulanten Pflegediensten versorgt.
Das Pflegepersonal, das aus Kostengründen in Institutionen knapp bemessen ist, leistet sowohl physisch als auch psychisch Höchstleistungen. Ich habe meine Mutter - solange es ging - rundum gepflegt. Und ich war zu jeder Mahlzeit in dem Seniorenheim, in dem sie ein Jahr lang untergebracht war. Ich weiß, wovon Pflegekräfte sprechen. Ich habe mich oft mit ihnen unterhalten. Dieses Pflegepersonal war mit Herz und Seele bei seiner Tätigkeit.
Ihm gehört die Ehre - und eine entsprechende Entlohnung.
Axel-Holger Haase
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.