Das Miteinander ist wichtig
Die Schützen des Schützenvereins Eckel haben zusammen viel geschafft
"Wir waren während der Corona-Zeit nicht untätig", sagt Jens Ebeling, Präsident und amtierender Schützenkönig des Schützenvereins Eckel von 1930. Die Verantwortlichen haben sich regelmäßig getroffen, um wichtige Angelegenheiten des Vereins zu organisieren. So steht zum Beispiel der Ankauf der Festwiese direkt neben dem Schützenhaus an. Die Schießstände (sechs Kleinkaliber-Stände und sechs Luftgewehr-Stände) sollen vollständig elektronisch ausgestattet werden. Zudem muss das Dach der Luftgewehrhalle erneuert werden. "Es liegt also noch eine Menge Arbeit vor uns. Doch wir haben im Verein alle sehr viel Spaß, eine tolle Kameradschaft und ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl", erläutert Jens Ebeling. Daher sind alle Interessierten herzlich willkommen, wenn es darum geht, den Verein kennenzulernen. Die Mitglieder treffen sich jeden Donnerstag, um in fröhlicher Runden zusammenzusitzen, ein Spaßschießen oder das Schießtraining abzuhalten.
Eine gute Gelegenheit, die Vereinsmitglieder zu sprechen, ist der Grillnachmittag, der am Samstag, 25. September, ab 16 Uhr stattfindet.
Der Verein hat momentan rund 180 Mitglieder. "Es ist immer positiv, wie viele Mitglieder sich freiwillig einbringen, wenn es darum geht, für den Verein tätig zu werden. Dafür bedanken sich alle Verantwortlichen", sagt Jens Ebeling. "Wir würden uns natürlich über Jugendliche freuen, die sich für den Schießsport interessieren und in den Verein eintreten", fügt er hinzu.
Der Schützenverein Eckel ist stolz darauf, einen Musikzug zu haben, der einen Spielmannszug und einen Fanfarenzug umfasst. Insgesamt sind 35 Mitglieder aktiv. Seit drei Jahren ist Arne Stemmann Leiter des Musikzugs. "Es ist schön zu sehen, wie viel Vergnügen die Mitglieder beim gemeinsamen Musizieren haben", sagt Arne Stemmann. "Wir haben Mitglieder im Alter von 15 bis 70 Jahren", erläutert der musikalische Leiter. Der Verein bildet Jugendliche gerne an den Instrumenten aus, falls sie Spaß am Musizieren haben.
• Wer Interesse am Musikzug hat, kann sich unter musikzug@sv-eckel.de melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.