Landkreis Harburg
DRK-Fahrerausbildung für Einsatzkräfte
![Die ehrenamtlichen Fahrer mit Kreisbereitschaftsleiter Jan Bauer (Mi. mit gelber Weste) | Foto: oh](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2014/04/15/3/81353_L.jpg?1561413428)
- Die ehrenamtlichen Fahrer mit Kreisbereitschaftsleiter Jan Bauer (Mi. mit gelber Weste)
- Foto: oh
- hochgeladen von Oliver Sander
(os). Gute Ausbildung sichert die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK): An den vergangenen beiden Wochenenden hat der DRK-Kreisverband Landkreis Harburg 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Umgang mit Einsatzfahrzeugen geschult. "Schließlich möchten wir unseren Mitbürgern im Notfall helfen und diese nicht gefährden", sagte DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jan Bauer.
Auf dem Programm standen u.a. das sichere Fahren mit Martinshorn und Blaulicht, abschleppen und Pannenhilfe und ein Reifenwechsel bei einem Einsatzfahrzeug. Besonders achteten die Ausbilder darauf, dass die Zeichensprache beim Einweisen in eine Parklücke einheitlich ist oder das Fahren im geschlossenen Verband mit mehr als drei Fahrzeugen keine graue Theorie bleibt. Am Ende der Schulung war Jan Bauer hoch zufrieden mit seinen Schützlingen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.