Saubermann Andreas Kröning
Ein "Vielfraß" für Buchholz
![Andreas Kröning sorgt mit seinem neuen Gerät für mehr
Sauberkeit in der Innenstadt | Foto: Heinrich Helms](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/15/3/414763_L.jpg?1608029673)
- Andreas Kröning sorgt mit seinem neuen Gerät für mehr
Sauberkeit in der Innenstadt - Foto: Heinrich Helms
- hochgeladen von Oliver Sander
lm/nw. Buchholz. Andreas Kröning ist der Saubermacher von Buchholz. Seit Anfang November dreht der 56-Jährige mit seinem Handwagen beinahe täglich seine Runden durch die Innenstadt. Mitte Dezember hat die Stadt ihn mit dem „Glutton H2O Perfect“ technisch aufgerüstet. Glutton ist Englisch und bedeutet Vielfraß.
„Das Gerät erleichtert mir meine Arbeit enorm“, freut sich Kröning, der zum Fachbereich Betriebe gehört. Besorgt hat den „Vielfraß“ - Kostenpunkt: rund 21.000 Euro - der Baubetriebshof, der ab 1. Januar zum Kommunalbetrieb wird. „Eine lohnende Investition“, sagt dessen Leiter Sacha Baustian. „Wir schaffen damit mehr Sauberkeit für die Innenstadt.“
In diesem Zusammenhang weist der Leiter des Fachbereichs Betriebe, Jürgen Steinhage, darauf hin, dass die Standorte der Glas- und Altkleidercontainer „von manchen Zeitgenossen offenbar als städtische Sonderzonen zur illegalen Abfallentsorgung betrachtet“ werden. Da die Standorte der Sammelanlagen jenseits der Kernstadt über ganz Buchholz verteilt sind, liegen sie leider außerhalb des Radius‘ von Kröning. Steinhage appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger: „Bitte entsorgen Sie die Abfälle immer ordnungsgemäß."
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.