Neues Beratungsangebot in Buchholz: AIM - Alles Ist Möglich
Hilfe, wenn es mal nicht so rund läuft im Leben: Café AIM
as. Buchholz. Manchmal läuft alles schief. Ärger mit den Eltern, Handyschulden, Stress in der Schule, Streit mit dem besten Freund und kein Schlafplatz in Sicht - für solche Fälle gibt es das Café AIM ("Alles Ist Möglich") in der Karlstraße 4a in Buchholz.
Hier hat der Herbergsverein Winsen im Auftrag des Jobcenters im Landkreis Harburg ein Beratungsgebot für junge Erwachsene und Jugendliche aus dem westlichen Landkreis Harburg (Buchholz, Seevetal, Jesteburg, Rosengarten, Tostedt, Neu Wulmstorf) geschaffen. Hier gibt es die Möglichkeit zu duschen, Wäsche zu waschen oder sich einfach aufzuwärmen. Neben kostenlosem W-Lan stehen auch PC-Arbeitsplätze zur kostenlosen Nutzung bereit.
Bente Fiehn und Erik Fricke bieten Beratung, Begleitung und Unterstützung an - ganz unverbindlich. "Unser Café ist ein offener Treffpunkt - jeder ist willkommen. Kommt gern vorbei und lernt uns kennen", laden die Sozialpädagogen ein. Sie helfen zum Beispiel dabei, wenn es Klärungsbedarf zur Wohnsituation gibt, bei Suchtfragen, Schulden, stellen Kontakte zum Jobcenter her oder unterstützen bei lebenspraktischen Dingen wie Ernährung, Körperpflege oder Wäsche.
Mit ihrem silbernen VW-Bus fahren Bente und Erik Treffpunkte der Jugendlichen an, oder schauen bei ihnen zuhause vorbei, um auch vor Ort Hilfe anzubieten.
"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass alle ihr Päckchen zu tragen haben. Telefonisch oder per Post Kontakt aufzunehmen, ist oft schwierig", berichtet Thomas Brunke, Arbeitsvermittler im Bereich U25. Das bedeute nicht, dass die Jugendlichen das nicht wollten, sondern häufig seien andere Probleme die Ursache dafür. "Es wichtig, die Jugendlichen dann an die Hand zu nehmen." Arbeitsaufnahme ist nicht die oberste Priorität, sagt auch Klaus Jentsch, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Harburg. "Wir haben gar nicht die Erwartung, dass alle Teilnehmer eingegliedert werden. Das Ziel von AIM ist die unverbindliche Kontaktaufnahme. Vielmehr sind wir für jeden Fortschritt dankbar", so Jentsch. Eine junge Frau, die einen Alphabetisierungskursus begonnen hat, ein Jugendlicher, der sich jetzt in Therapie befindet: "Auch das sind für uns Erfolge, denn die Jugendlichen haben ihren Weg begonnen und es geht für sie weiter!", betont Thomas Brunke.
"Auch wenn manche nur kommen, um einen heißen Kaffee zu trinken - der Kontakt ist hergestellt. Und vielleicht nehmen sie dann beim dritten oder vierten Mal das Gesprächsangebot an", sagt Thomas Brunke. Café AIM: Karlstraße 4a in Buchholz, Öffnungszeiten: montags, mittwochs und donnerstags von 13 bis 16 Uhr.
AIM ist montags bis donnerstags erreichbar von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 04181-37931 oder per E-Mail an aim@herbergsverein-winsen.de.
Auf Instagram ist das Café unter @cafe_aim zu finden. #AllesIstMöglich
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.