Legionellen im Buchholzer Finanzamt

Das 35 Jahre alte Finanzamt-Gebäude in Buchholz gehört dem Land Niedersachsen  | Foto: os
  • Das 35 Jahre alte Finanzamt-Gebäude in Buchholz gehört dem Land Niedersachsen
  • Foto: os
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Bei einer Routineuntersuchung im Vorfeld der geplanten Sanierung ist im Wasserleitungssystem des Buchholzer Finanzamts eine Belastung mit Legionellen festgestellt worden. Betroffen sei einer von vier Hauptsträngen in dem 35 Jahre alten Gebäude, bestätigte Wolfhard Krentz, Leiter des Finanzamts, auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Die betroffenen Gebäudeteile seien unzugänglich für Mitarbeiter und Besucher, sodass keine direkte Gefahr bestehe, betonte Krentz.
Durch Legionellen kann die sogenannte Legionärskrankheit, eine Form der Lungenentzündung, ausgelöst werden. Sie kann sich u.a. durch Husten, Durchfall, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und hohes Fieber äußern.
Die Wasserleitungen in dem Gebäude an der Bürgermeister-Adolf-Meyer-Straße, das dem Liegenschaftsfonds des Landes Niedersachsen gehört, sollen erneuert werden. Bei Voruntersuchungen wurde der Legionellen-Befall entdeckt. Offenbar seien Leitungen in der Kantine und im angrenzenden Sanitärbereich betroffen, die seit Langem nicht genutzt werden, berichtet Finanzamtschef Krentz. Die festgestellte Belastung liege über dem zugelassenen Grenzwert, aber deutlich unter dem Wert, bei dem z. B. Hotels ihren Betrieb einstellen müssten.
Die Bakterien sollen mit einem Bündel von Maßnahmen entfernt werden. Derzeit spüle der Hausmeister regelmäßig den betroffenen Wasserstrang durch. Kurzfristig sollen automatische Spüleinrichtungen installiert werden. Zudem seien neue Wasserhähne in der Küche geplant, die für Ende 2021/Anfang 2022 vorgesehene Sanierung der Nassräume werde vorgezogen, berichtet Krentz. Aus den nicht betroffenen Leitungen könne man bedenkenlos Trinkwasser entnehmen, beruhigt er. Eines bleibt im Finanzamt konstant: Auch nach der Sanierung wird es in der Einrichtung kein Warmwassersystem geben.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.