Endlich den Titel errungen
Schützenverein Schierhorn feierte das "50.-und-zwei-Jahre-Jubiläum" der Damenabteilung
Im April 2020 musste das 50-jährige Jubiläum der Damenabteilung des Schützenvereins Schierhorn aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Am 2. April dieses Jahres wurde es nun mit zwei Jahren Verspätung nachgeholt. Dies hatte keinen Einfluss auf die gute Stimmung. Der Tag begann für die amtierende und die ehemaligen Königinnen bereits um 10 Uhr mit dem Ausschießen der „Besten Königin“. Diesen Titel gab es zum Jubiläum zum ersten Mal. Die erste „Beste Königin“ wurde Ilse Vogt. Dieses werden die Damen nun zu ihrer neuen Tradition machen und jedes Jahr eine neue „Beste Königin“ ausschießen. Anschließend lud die amtierende Königin Claudia Fichtner "die Unendliche" zum Essen. Die Beteiligung der Damen war groß. Zum Jubiläum wurde eine Sonder-Ehren-Scheibe der Damenabteilung gestiftet. Diese errang Andrea Niehaus. Die Ehrenscheibe der noch amtierenden Damenkönigin errang Birgit Henk.
In einem spannenden Zweikampf zwischen Sandra Baasch und Birgit Henk um die neue Königswürde der Damen hatte Birgit Henk den finalen Schuss und wurde neue Damenkönigin. Ihre Freude war riesig, da sie es bereits zum siebten Mal versucht hatte und nun endlich erfolgreich war. Ihre Adjutantinnen Claudia Fichtner, Renate Kröger und Sabine Gehrigk unterstützen sie tatkräftig in ihrem Königsjahr.
Eine ganz besondere Ehrung
Herbert Blecken wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt
Präsident Thorsten Henck schaute während der Jahreshauptversammlung am 25. Februar auf zwei ruhige und gleichzeitig aufregende Jahre zurück. Diese waren durch die Corona-Maßnahmen geprägt. Der Verein besteht momentan aus 179 Mitgliedern, davon sind 15 Jugendliche. Der Vorstand dankte allen für die große Vereinsloyalität und die Unterstützung in der schwierigen Zeit.
Nach der Kassenprüfung, die ohne Beanstandung war, bat Kenneth Fichtner um Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung, welche einstimmig erteilt wurde. Im Zuge der Versammlung war es Thorsten Henck eine große Ehre, Erika von Fintel, Hans-Peter Rademacher und Gustav-Heinrich Henning zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Eine besondere Ehrung ging an Herbert Blecken, der 1995 das Amt des ersten Kommandeurs von Jürgen Rademacher übernahm und sein Amt nach 27 Jahren zur Verfügung stellte. Thorsten Henck ernannte Herbert Blecken unter großem Jubel der Versammlung zum Ehrenkommandeur.
Gewählt wurden ebenfalls: 1. Kommandeur Benjamin Blecken, 2. Kommandeur Malte Reucher, 3. Kommandeur Ingo Knoppe, Pressewartin Lisa Schödel, Festausschussvorsitzende Julia Scaturro, Kassenprüferin Andrea Grüschow. Im Amt bleiben: 1. Hauswart Jörg Schulz, 2. Hauswart Christian Baasch, Spielmannszugleiterin Claudia Henk, Vertretung Sabine Harms, Delegierte Tatjana Borowi.
Der Spielmannszug hat momentan 28 Mitglieder und sucht weiterhin Nachwuchs für Trommeln, Flöten oder Lyra. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch Instrumente werden gestellt. Wer Interesse hat, kann sich an Claudia Henk, Tel. 0171-6850663 wenden. Neue Schützen sind jederzeit willkommen. Wer gerne "hineinschnuppern" möchte, kann gerne mittwochs ab 19 Uhr ins Schützenhaus schauen.
Schießsport für die Jugendlichen
Lasersystem mit Lichtpunktgewehr und Lichtpunktpistole wurden angeschafft
Ein Höhepunkt für Jugendliche ab zehn Jahren ist der Schießsport mit dem neuen Laserpunktgewehr und mit der leichten Laserpunktpistole. Mit Hilfe der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de) konnten die Anschaffung eines „Red Dot Lasersystemes“, bestehend aus einem Lichtpunktgewehr und einer Lichtpunktpistole, realisiert werden.
Ganz wichtig ist dem Verein: Es sind keine Waffen, sondern Sportgeräte. Damit kann der Verein den Kindern unter zwölf Jahren, die bisher keinen Zugang zum Schützenverein hatten, die Möglichkeit bieten, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen. Sie profitieren dabei von den vielen positiven Effekten, die durch die Simulation des Schießsports ermöglicht werden.
Der Schützenverein Schierhorn plant zu diesem Thema einen Frühschoppen mit speziellem Kinderprogramm am 15. Mai.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.