SPENDENAKTION IN SEPPENSEN EIN ERFOLG
Spielplatz "In der Twiete" modernisiert
Endlich können die Kinder in Seppensen wieder ausgiebig auf dem Spielplatz "In der Twiete" toben. Der Spielplatz, der auch vom benachbarten Montessori-Kindergarten genutzt wird, lud bis vor Kurzem nicht wirklich zum Spielen ein: Rutsche und Schaukel waren in die Jahre gekommen, eine morsche Wippe baute die Stadt bereits vor einigen Jahren ersatzlos ab. Um den Platz wieder attraktiver zu machen, tat sich im vergangenen Jahr eine engagierte Elterninitiative zusammen. Diese sammelte rund 14.000 Euro Spenden und präsentierte nun, gemeinsam mit Vertretern der Stadt Buchholz, das Ergebnis der Spielplatz-Modernisierung.
"Es ist endlich Leben in die Fläche gekommen", sagt Ivonne Dentgen, Sprecherin der Elterninitiative. Dass so viele Kinder, auch abseits des Kindergartens, zum Spielplatz "In der Twiete" kommen, sei schön zu sehen, betont sie. Möglich machten das die zahlreichen Spender: Von den gesammelten 14.000 Euro finanzierte die Initiative das Material und die Anlieferung für eine neue Kletteranlage, die Körperkoordination und Motorik schult, sowie zwei Fußballtore für Kleinkinder. Die Stadt Buchholz übernahm die Montage mit Kosten von etwa 8.000 Euro. Zudem hat die Stadt noch eine Viersitzer-Balkenwippe und eine neue Kleinkind-Nestschaukel beigesteuert und die defekten Geräte abmontiert und entsorgt.
Seppensen soll lange was vom Spielplatz haben
Die Spielgeräte sind hochwertig, sicher und erfüllen eine gewisse Anforderung an die Haltbarkeit, erklärt Baudezernent Stefan Niemöller. Dass die Kosten dementsprechend hoch sind, sei zu erwarten gewesen. Umso schöner sei das große Engagement der Eltern und die positive Zusammenarbeit gewesen. "Wir freuen uns, dieses Projekt zu unterstützen." Im Frühjahr werde auf der Fläche zudem noch Gras ausgesät und der Sand gereinigt, verspricht Sacha Baustian, Leiter des Buchholzer Baubetriebshofs.
Für die Eltern ist aber noch lange nicht Schluss: Sie gründeten den Förderverein der Montessori Lernwelt e.V., der weiterhin Spenden zugunsten des Kindergartens sammelt. "Wir möchten uns nochmal sehr herzlich bei allen Spendern bedanken, die es möglich gemacht haben, dem Spielplatz wieder etwas Leben einzuhauchen", sagt Janet Gleisberg, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins.
Weitere Informationen zum Förderverein unter https://www.montessori-buchholz.de/Foerderverein/.
Spendenkonto
Förderverein der Montessori Lernwelt e.V.
IBAN: DE22 2406 0300 2807 3754 00
BIC: GENODEF1NBU
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.