Freizeittipps für die Ferien
Unterhaltsame Ziele für die ganze Familie

Die Jana-Hausboote in Laboe bieten viel Komfort | Foto: Jana Hausboot
5Bilder
  • Die Jana-Hausboote in Laboe bieten viel Komfort
  • Foto: Jana Hausboot
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Das sind gute Tipps für die Herbstferien für diejenigen, die zu Hause bleiben:

• Der Baumwipfelpfad Heide Himmel am Wildpark Lüneburger Heide feiert seinen fünften Geburtstag und alle können mitfeiern. Zum Jubiläum wird es am Sonntag, 29. September, von 11 bis 16 Uhr kostenfreie Führungen über den Heide Himmel und für Kinder eine Waldschatzsuche entlang des Pfades geben. Außerdem gibt sich die Amelinghäuser Heidekönigin Nele Rörup mit ihrem Hofstaat die Ehre. Weiterhin ist eine Lesung „Die Radelzeit in der Lüneburger Heide“ mit der Autorin Alexandra Schlüter geplant und Maskottchen Elli die Eule steht für tierisch gute Selfies zur Verfügung. Neben einem Naturbasteltisch für Jung und Alt laden Aussteller mit Produkten aus der Region zum Bummeln ein.

Vor fünf Jahren öffnete das neue Wahrzeichen der Lüneburger Heide seine Pforten und hat seitdem viele Besucher aller Altersgruppen aus nah und fern angelockt. Der 700 Meter lange, barrierefreie Pfad bringt den Menschen die heimische Flora und Fauna sowie den Natur- und Umweltschutz näher und erlaubt von seinem 45 Meter hohen Aussichtsturm einmalige Einblicke in die Lüneburger Heide.

Das WOCHENBLATT verlost Freikarten für den Wildpark: drei Familienkombikarten für je zwei Erwachsene und zwei Kinder im Wert von jeweils 84 Euro. Schreiben Sie eine Mail an gewinnspiel@kreiszeitung.net. Stichwort: Wildpark. Einsendeschluss ist Montag, 7. Oktober. Bitte nennen Sie uns Ihre Telefonnummer.

Adventure-Schnucken-Golf: Seit August 2021 ist Schneverdingen um eine Attraktion reicher: Im Walter-Peters-Park kann Adventuregolf gespielt werden. Das ist die moderne Art des bekannten Minigolfs. Frei modellierte Bahnen auf Kunstrasen mit Kurven und Hindernissen sorgen für Spielspaß bei Jung und Alt. Beim Schnucken-Golf dreht sich alles um die Lüneburger Heide: Die 18 Bahnen der Minigolfanlage stehen jeweils für eine Attraktion der Heideregion. Den Anfang bildet die Lüneburger Salzsau, weiter geht es über den Wilseder Berg und durch den Schneverdinger Heidegarten. Vorbei an der Bendestorfer Binnendüne kommt man zurück ins Schneverdinger Pietzmoor und zum Abschluss zu den Heidschnucken.

• Kontakt: Adventure Schnucken-Golf, Tel: 05193-8054154, Infos: www.schnucken-golf.de

• Zwischen goldenen Blättern und klarer Waldluft wird jeder Spaziergang im Wildpark Schwarze Berge zum Erlebnis, besonders wenn Luchs, Wolf und Hirsch in den Dämmerungsstunden aktiv werden und sich von ihrer schönsten Seite zeigen. Den Anfang eines tierischen Herbstes voller Highlights macht ein Vierbeiner: Beim Wolfstag am Sonntag, 6. Oktober, dreht sich alles um den Isegrim. Direkt am Wolfsgehege startet ab 11 Uhr ein Programm mit Fütterungen, einem Wolfsquiz und Informationen rund um das Leben im Rudel.

Das Herbstferien-Programm vom Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge verspricht spannende Erlebnisse, bei denen „Mitmachen“ großgeschrieben wird: Am 10. und 24. Oktober haben die Erwachsenen ab neun Jahren ihren Einsatz: Beim Tag als Tierpfleger wird der Ziegenstall unter den Blicken der tierischen Bewohner ausgemistet. Im Anschluss warten die Wölfe und Luchse darauf, gefüttert zu werden. Die etwas jüngeren Tierfreunde im Alter ab sechs Jahren dürfen sich als kleine Tierpfleger am 17. und 22. Oktober beim Versorgen der Hauskaninchen ausprobieren und sich Beschäftigungsspiele für die Tiere ausdenken. Das gesamte Ferienprogramm ist auf www.wildpark-schwarze-berge.de zu finden. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Plätze ist erforderlich.

Herbstzeit ist auch Kastanienzeit. Alle, die sich ihr Taschengeld in den Herbstferien aufbessern wollen, können am 12. Oktober von 9 bis 12 Uhr ihre gesammelten Eicheln und Kastanien auf dem Parkplatz des Wildparks abgeben. Hier bekommen die fleißigen Sammler zehn Cent pro sauberes Kilo.

Von März bis Ende Oktober sind die Öffnungszeiten täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr. Von Anfang November bis Ende Januar von 9 Uhr bis 15.30 Uhr. Vom 14. November bis 26. Januar können Besucher den bezaubernden Lumagica Lichterwald im Wildpark Schwarze Berge von Donnerstag bis Sonntag jeweils ab 17 Uhr bewundern. Adresse: Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten, Telefon: 040-81977470

• Die Jana Hausboote bieten ein außergewöhnliches Erlebnis an der Kieler Förde in Laboe, das gerade in den kühleren Herbst- und Wintermonaten besonders reizvoll ist. Die beiden exklusiven Hausboote sind perfekt für einen erholsamen Rückzug vom Alltag und laden mit ihrem luxuriösen Komfort zum Entspannen ein. Ein besonderes Highlight der Jana Hausboote ist die private Sauna, die in der kalten Jahreszeit für wohltuende Wärme und Entspannung sorgt. Die Fußbodenheizung schafft eine angenehme Atmosphäre im gesamten Innenraum und lässt die Mieter auch an frostigen Tagen kuschelig warm wohnen.

Das Interieur der Boote ist besonders und einzigartig gestaltet. Jedes Detail der Einrichtung wurde mit viel Liebe zum Design ausgewählt, um ein unvergleichliches Wohnerlebnis zu schaffen. Moderne Eleganz trifft auf maritime Gemütlichkeit und bietet einen stilvollen Rückzugsort, in dem man sich sofort wohlfühlt. Dank der ruhigen Lage an der Kieler Förde in Laboe haben die Bewohner von den Jana Hausbooten einen fantastischen Blick auf das Wasser und die vorbeiziehenden Schiffe. Gleichzeitig ist man nur einen Steinwurf vom idyllischen Ort Laboe entfernt, der mit seiner Hafenatmosphäre und den umliegenden Stränden ein perfektes Ziel für einen Winterspaziergang bietet. Hier erlebt man den Herbst und Winter auf eine ganz besondere Art. Die Jana-Hausboote lassen Luxus, Natur und Entspannung harmonisch miteinander verschmelzen.

Jetzt sollte man das Top-Winterspecial nutzen: drei Nächte kosten nur 490 Euro inklusive Endreinigung, Wäschepaket, Parkplatz und natürlich Sauna.

• Infos unter www.janahausboot.de.

Klettern im Herbst

„Das ist Spannung pur, fördert Adrenalin und Blutkreislauf“, sagt Arno Reglitzky. Jetzt ist der richtige Absprung zum Start mit Klettern und Bouldern. Gerade die Herbst-Ferien bieten die ideale Zeit dafür. Klettern und Bouldern ist großartiger Sport, der Freude macht und einen deutlich herausfordern.

Arno Reglitzky, Vater der tollen Buchholz-Anlage, dazu: „Beim klassischen Klettern wird man zwar durch ein Seil gesichert, aber die sportlichen Anforderungen sind einfach klasse. Es wird einem alles abverlangt, Mut, Muskelkraft, Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Ausdauer. Und hatte man gestern noch Höhenangst, ist sie morgen vorbei“. Das Bouldern fordere die Teilnehmer sogar noch mehr und sei "ein Hammer" für die Jugend. Dabei werden die Aktiven zwar nicht durch ein Seil „behütet“, doch dafür hält sich die Höhe mit maximal fünf Metern in Grenzen. Beim Seil-gesicherten Klettern geht es dagegen die erreichbare Höhe bis zu 17,50 Meter hoch.

Beides ist spannend, wobei die Jugend das Bouldern für sich entdeckt hat. An Spezialgriffen klettert man mutig hoch und riskiert den Fall „in die Tiefe“. Dieser wird jedoch gut durch spezielle Bodeneigenschaften hervorragend abgedämpft. Beim Bouldern benötigt man keinen Kletter-Partner, kann praktisch ohne Trainer gleich loslegen. Bei beiden Kletterarten bekommt man gute Unterstützung durch qualifizierte Trainer.

• Weitere Informationen unter kletterzentrum@blau-weiss-buchholz.de und Tel. 04181-944 93 93.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.