Buchholzer Realschüler qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb
Vier hervorragende Informatiker
![Bei der Übergabe der Urkunde: (hinten, v. li.) Christine Wehl, Kevin Kuske, Tasnem al Samra und Schulleiter Fabian Linder sowie (vorn, v. li.) Julian Sass und Malte Klöckner | Foto: Realschule am Kattenberge](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/06/05/9/437749_L.jpg?1622893386)
- Bei der Übergabe der Urkunde: (hinten, v. li.) Christine Wehl, Kevin Kuske, Tasnem al Samra und Schulleiter Fabian Linder sowie (vorn, v. li.) Julian Sass und Malte Klöckner
- Foto: Realschule am Kattenberge
- hochgeladen von Oliver Sander
os/nw. Buchholz. Toller Erfolg für die Buchholzer Realschule am Kattenberge: Tasnem al Samra, Kevin Kuske (beide Jahrgang 5) sowie Malte Klöckner und Julian Sass (beide Jahrgang 8) haben sich für die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik qualifiziert und ziehen damit in den Bundeswettbewerb ein. Schulleiter Fabian Linder und Mediotheksleiterin Christine Wehl, die die Veranstaltung für die Realschule organisiert hat, überreichten den Gewinnern jüngst die Urkunden.
Zum zweiten Mal nahm die Realschule an dem Wettbewerb teil, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Insgesamt starteten in der ersten Runde bundesweit mehr als 26.000 Kinder und Jugendliche.
Das Besondere an dieser Auflage des Wettbewerbs war, dass die erste Runde mitten im Lockdown startete. Die Teilnehmer aus den Jahrgängen 5 und 6 waren zu diesem Zeitpunkt in der Notbetreuung in der Schule. "Wir haben gemeinsam diese Zeit in der Schule sinnvoll und innovativ genutzt, um die Schülerinnen und Schüler bei Programmierübungen zu unterstützen und sie auf den Wettbewerb vorzubereiten", berichtet Christine Wehl. Als der Schulbetrieb dann langsam wieder startete, kümmerten sich informatikaffine Schüler, die sogenannten Informatik-Coaches der Schule, weiter um die Teilnehmer und gaben ihnen Tipps.
Das Projekt lief nach dem Prinzip des Peer-Learnings. "Schüler und Schülerinnen schätzen es, einander sowohl als Gleichaltrige als auch altersübergreifend zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und auf vielfältige Weise Beziehungen aufzubauen, die für erfolgreiches Lernen in klassenübergreifenden Projekten wichtig sind", berichtet Christine Wehl.
Ausruhen können sich die Realschüler nicht lange, denn in den nächsten Tagen startet bereits das Training für den Bundeswettbewerb. Anfang September werden dann rund 4.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland antreten.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.