Verein Stadtmarketing Buchholz
Von Auflösung keine Spur
Die Ankündigung, dass der Verein Stadtmarketing Buchholz aufgelöst werden müsse, wenn zwei wichtige Vorstandsposten in Zukunft nicht besetzt sind, führten jüngst zu Gerüchten in der Nordheidestadt, dass das Aus zum Jahresende bereits beschlossene Sache sei. Dem ist nicht so, betont Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Er ist 2. Vorsitzender des Vereins, der für die Durchführung verschiedener Veranstaltungen verantwortlich zeichnet und sich auch darum kümmert, das Image von Buchholz zu verbessern.
Bei der jüngsten Mitgliederversammlung gab es eine Veränderung im Vorstand. Stefan Weihrauch ist neuer 3. Vorsitzender. Er folgt auf Sven Lehmann, der das Amt aus persönlichen Gründen aufgegeben hatte. Zudem kündigten Schatzmeisterin Frauke Petersen-Hanson sowie Schriftführerin Katharina Hovehne an, dass sie bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr für diese Posten zur Verfügung stehen. "Es ist jetzt Aufgabe der Mitglieder, geeignete Nachfolger zu finden", erklärte Röhse. Das solle möglichst bis zur nächsten Versammlung geschehen. Diese soll im Herbst stattfinden. Das ist auch nötig, um den Jahresabschluss für das Jahr 2023 zu verabschieden. Das Zahlenwerk war bei der jüngsten Versammlung noch nicht abstimmungsreif.
Anders als manchmal kolportiert, ist auch die Finanzierung für den Stadtmarketingverein gesichert. Die Stadt gibt einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 65.000 Euro. Dieser Betrag solle auch in den kommenden Doppelhaushalt eingestellt werden, der im Herbst von der Politik beraten wird, kündigte Röhse an. Der Rest des Etats in Höhe von etwa 100.000 Euro wird durch Mitgliedsbeiträge sowie Zuwendungen z.B. von der Volksbank Lüneburger Heide oder der Sparkasse Harburg-Buxtehude finanziert. Die Sicherstellung der Finanzierung sei eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft. Zudem gehe es darum, wie man die Aktivitäten des Vereins Stadtmarketing und des Citymanagements gemeinsam weiterführen kann, wenn die Förderung für die beiden Citymanager im Juli 2025 ausläuft.
In diesem Jahr organisiert der Verein Stadtmarketing zahlreiche Veranstaltungen - neben dem Betrieb der Touristeninformation an der Adolfstraße. Geplant sind: Craft-Beer- und Gourmet-Festival vom 2. bis 5. Mai, Winzerfest vom 25. bis 28. Juli, White Dinner am 10. August, Kinderfest und verkaufsoffener Sonntag am 1. September, verkaufsoffener Sonntag mit noch zu bestimmendem Rahmenprogramm am 3. November sowie der Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember. Dazu kommt die Unterstützung bei Veranstaltungen anderer Organisatoren, z.B. die Konzertreihe Live am Teich, der Kultursommer, ein Kindermusikfestival oder Image-Kampagnen zur Stärkung der Innenstadt und Online-Umfragen zur Aufenthaltsqualität in der City. "Der Verein Stadtmarketing ist sehr aktiv", fasst Jan-Hendrik Röhse zusammen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.