„Aktion Weihnachtswunsch“ startet am 2. Dezember
Wünsche der Kinder erfüllen
Wenn die Adventszeit näher rückt, laufen die intensiven Vorbereitungen für die „Aktion Weihnachtswunsch“ zugunsten der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. Ab Montag, 2. Dezember, hängen die Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen an den geschmückten Weihnachtsbäumen in ausgewählten Sparkassen-Beratungscentern. Bis zum 13. Dezember können sie von Kunden und Nicht-Kunden mitgenommen und erfüllt werden.
Die „Aktion Weihnachtswunsch“ ist eine Initiative des Lions Club Buchholz-Nordheide und wird mit Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude durchgeführt.
„Die Kinder und Jugendlichen haben seit den Herbstferien mit großer Vorfreude ihre Wunschzettel gebastelt“, berichtet Kathrin Hampfe, Fachberatung und Koordination der Jugendhilfe Friedenshort. „Hoch im Kurs stehen immer noch Spielzeuge, Puzzle, Gesellschaftsspiele und Stofftiere, aber eben auch Gutscheine, Computerspiele und Zubehör oder auch Handy-Karten“, so Kathrin Hampfe weiter.
Menschen können den Kindern des Friedenshorts einen ihrer Wünsche erfüllen. Wie machen sie das?
„Die Wunschzettel hängen an den Weihnachtsbäumen in Beratungscentern der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buchholz, Jesteburg und Tostedt aus. Bis zum 13. Dezember kann man einen Wunschzettel abnehmen, das Geschenk kaufen, verpacken und es bis 17. Dezember wieder in der Sparkassen-Filiale abgeben“, erklärt Sparkassen-Regionalleiter Thomas Müller.
Er weist noch einmal auf den rechtzeitigen Abgabetermin der Geschenke hin. „Sonst kann es passieren, dass ein Geschenk nicht mehr unterm Baum landet und das wäre zu schade.“ Die Geschenke sollten einen Gegenwert von 25 Euro nicht übersteigen.
Initiator Lions Club Buchholz-Nordheide
Stephan Schrader vom Lions Club Buchholz-Nordheide freut sich schon jetzt auf die vielen glücklichen Kinderaugen: „Wir hören und lesen doch immer häufiger von bedürftigen Familien und Kindern in unserem Land. Und gleichzeitig wissen wir von unseren Kindern und Enkelkindern, wie viel Freude ihnen die bunten Geschenke unterm Weihnachtsbaum machen. Wir sollten daher immer auch an die Familien denken, denen es nicht möglich ist, ihre Kinder zu beschenken.“ Deshalb hat der Lions Club vor Jahren die Aktion Weihnachtswunsch ins Leben gerufen. „Mit dem Friedenshort verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Wir freuen uns, dass die Aktion Weihnachtswunsch Jahr für Jahr so gut von den Menschen angenommen wird und wir auf diesem Weg den Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten können", so Stephan Schrader.
Rund 200 Kinder werden betreut
Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort kümmert sich um rund 200 Kinder und Jugendliche von vier bis 27 Jahren. Sie werden zu Hause betreut, in Tagesgruppen gefördert oder leben in einer der betreuten Wohngruppen in Tostedt und Umgebung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.