Überraschung über reduzierte Wohneinheiten
CDU-Anfrage zu KWG-Neubauvorhaben in Buchholz
![CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Menk | Foto: Fotografie Werk](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/01/13/8/547908_L.jpg?1673959634)
- CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Menk
- Foto: Fotografie Werk
- hochgeladen von Oliver Sander
Mit "Überraschung und Besorgnis" hat die Buchholzer CDU-Ratsfraktion laut ihrem Vorsitzenden Stefan Menk auf die Aussagen von Joachim Thurmann, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Harburg (KWG), im WOCHENBLATT über die Pläne der KWG reagiert. Thurmann hatte mit Bezug auf das KWG-Neubauvorhaben an der Hermann-Burgdorf-Straße in Buchholz erklärt, dass er von 70 bis 75 Wohneinheiten ausgehe.
Menk will jetzt von der Buchholzer Stadtverwaltung wissen, inwieweit die KWG die "Anpassungen ihrer Überlegungen" mit der Stadt vorbesprochen hat. Hintergrund: Für die fünf Gebäude, in denen die KWG bezahlbaren Wohnraum schaffen will, hat die Stadt Buchholz ein Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht. Ursprünglich war von bis zu 125 Wohneinheiten die Rede, in der zu beratenden Drucksache dann nur noch von "circa 100 Wohneinheiten".
Christdemokrat Menk fordert von der KWG, angesichts der Bedeutung des Themas bezahlbarer Wohnraum relevante Planänderungen früher zu kommunizieren. Die Politik habe aufgrund der Dringlichkeit, Wohnraum zu schaffen, bestehende Bedenken hinsichtlich der verkehrlichen Belastungen hintangestellt, betont Menk. Tatsächlich ist es unklar, ob die schmale Hermann-Burgdorf-Straße zusätzlichen Verkehr überhaupt aufnehmen kann.
Eine genauere Erklärung benötige die CDU auch zu Thurmanns Aussage im WOCHENBLATT, die genaue Zahl der Wohneinheiten hänge von den weiteren Entwicklungen auf dem Bausektor ab. Gestiegene Baupreise und Zinskosten erforderten betriebswirtschaftlich doch eine intensivere Bebauung und nicht eine Reduzierung des Bauvolumens, argumentiert Menk. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.