Weitere Flächen in die Bewirtschaftung aufgenommen
Parken in Buchholz wird teurer
os. Buchholz. Autofahrer müssen sich in Buchholz auf höhere Parkgebühren einstellen. Der Bauausschuss hat einstimmig den Beschlussvorschlag der Verwaltung empfohlen, durch den ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet werden soll. Geplant ist, 355.000 Euro pro Jahr mehr durch die Parkgebühren einzunehmen.
Künftig müssen Autofahrer auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen 60 Cent pro angefangene 30 Minuten Parkzeit bezahlen - bislang waren es 40 Cent. Zudem wird die gebührenpflichtige Zeit ausgeweitet: Sie gilt künftig montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr (bislang 9 bis 18 Uhr) sowie samstags von 8 bis 16 Uhr (bislang 9 bis 13 Uhr).
Zudem sollen die bislang kostenfreien Parkflächen an der Heinrichstraße, auf dem P+R-Parkplatz unterhalb der Canteleubrücke sowie an der Bahnhofstraße in die Parkraumbewirtschaftung aufgenommen werden. Vorgesehen ist dort ein Tagesticket für 1,50 Euro bzw. ein Kurzzeittarif für 50 Cent für zwei Stunden. Gezahlt werden muss montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr. In die Beschaffung und Aufstellung der Automaten sowie von Verkehrsschildern investiert die Stadt etwa 43.800 Euro.
Zudem ist die Erhöhung der Gebühren im P+R-Parkhaus Süd an der Rütgersstraße vorgesehen - von derzeit 1,50 Euro für ein Tagesticket auf zwei Euro. Die Nutzer des Parkhauses Süd dürften die weitere Entwicklung der Anlage genau beobachten. In den vergangenen Wochen kritisierten Bahn- und Berufspendler immer wieder die Zustände das Parkhauses. Die Mängelliste war lang und reichte von schrill piepsenden Automaten über beißenden Uringestank, Vandalismusschäden und Problemen mit dem Notdienst bis zur Tatsache, dass der Automat keine EC-Karte annimmt. Zum Vergleich: In Hamburg kann man bargeldlos seine Gebühren entrichten.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.