Prüfauftrag zum 3D-Zebrastreifen

Solche Zebrastreifen sollen die Geschwindigkeit 
von Autos reduzieren | Foto: archiv / Gusti Productions
  • Solche Zebrastreifen sollen die Geschwindigkeit
    von Autos reduzieren
  • Foto: archiv / Gusti Productions
  • hochgeladen von Oliver Sander

Buchholz will zum Vorreiter werden

os. Buchholz. Derzeit sind Zebrastreifen in 3D-Optik in aller Munde. Befürworter versprechen sich von den besonderen Übergängen, auf denen die Balken zu schweben scheinen, eine Verbesserung der Sicherheit für die querenden Fußgänger, weil Autofahrer vorsichtiger an die Zebrastreifen heranfahren (das WOCHENBLATT berichtete).
Als erste Kommune in der Region will die Stadt Buchholz nun den nächsten Schritt gehen: Der Bauausschuss votierte am vergangenen Mittwoch einstimmig für einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung. Diese soll Möglichkeiten zur Erprobung von alternativen Konzepten eruieren. Dazu sollen neben der Ermittlung der Kosten auch mögliche Standorte gehören. Zudem soll die Verwaltung Kontakt zu anderen Kommunen aufnehmen, die bereits Erfahrungen mit 3D-Zebrastreifen gesammelt haben, z.B. Linz in Österreich. "Dort hat es meines Wissens keine Unfälle gegeben, was Kritiker ja immer befürchten", erklärte FDP-Politiker Arno Reglitzky. Buchholz' Stadtjustiziarin Hilke Henningsmeyer schlug vor, auf einer städtischen Fläche einen Zebrastreifen in 3D-Optik aufzumalen, damit man einen Eindruck der neuen Technik gewinnt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.