Seniorenresidenz mit 102 Pflegeplätzen

Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen | Foto: Buhr
2Bilder
  • Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen
  • Foto: Buhr
  • hochgeladen von Oliver Sander

Lindhorst-Gruppe errichtet an der Soltauer Straße einen dreigeschossigen Neubau

os. Buchholz. Die Abrissarbeiten in der ehemaligen Kiesfördergrube sind in vollem Gang: An der Soltauer Straße in Buchholz soll eine Seniorenresidenz mit 102 Pflegeplätzen (Stufen eins bis drei) entstehen. Der Bauantrag sei gestellt, man hoffe auf einen positiven Bescheid der Stadt bis Anfang Mai, erklärte Holger Johannesmann, Technischer Leiter der Lindhorst-Gruppe, auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Läuft alles glatt, will das Unternehmen aus Winsen/Aller den dreigeschossigen Neubau - auf dem Dach gibt es ein zusätzliches Staffelgeschoss - im Sommer 2016 in Betrieb nehmen.
Die Seniorenresidenz verfüge über rund 22 Quadratmeter große Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer. "Wir sind Verfechter des Wohngruppenprinzips", sagte Johannesmann. Für gemeinschaftliche Betätigungen gebe es eigene Räume. Die Lindhorst-Gruppe hat bislang 35 Seniorenresidenzen errichtet, vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die Bewohner in Buchholz sollen über eine eigene Vollküche verpflegt werden, auch ein Friseursalon ist vorgesehen. Energie wird über ein eigenes Blockheizkraftwerk generiert.
Auf dem insgesamt rund 7.800 Quadratmeter großen Areal betrieb Familie Holste seit Ende der 1950er Jahre für rund 20 Jahre eine Kiesfördergrube. Danach war dort die Baufirma Matthies beheimatet, die das Grundstück als Garage und Lagerplatz für Baumaterialien nutzte. Jetzt ist die Lindhorst-Gruppe Eigentümer des Areals.

Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen | Foto: Buhr
Hier soll im Sommer 2016 eine Seniorenresidenz stehen. Eine Visualisierung gibt es noch nicht
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.