Das Rotkehlchen hält den Staffelstab bereit
Bilanz zum Vogel des Jahres 2021: Was bleibt, was wurde erreicht?

Rotkehlchen im Winter | Foto: Daniela Bartels

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und damit auch die "Regentschaft" des Rotkehlchens als 50. „Vogel des Jahres“. Am 1. Januar 2022 überreicht es den Staffelstab an den Wiedehopf, der in der zweiten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres 2022 gekürt wurde.

Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Damit ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen, was der Ehrentitel dem Rotkehlchen brachte. Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersachsen berichtet: „Wir erhielten zahllose Anfragen, wie dem Rotkehlchen direkt und praktisch geholfen werden kann. Die Anfragen kamen aus allen Regionen Niedersachsens - wobei es auffällig war, dass sie schwerpunktmäßig aus städtischeren Bereichen kamen - und umfassten alle Themenfelder: von der Brutplatzhilfe bis zum Insektenschutz im Garten. Den Menschen ist bewusst, wie sehr ein natureinladender Garten voller Insekten und Rückzugsmöglichkeiten Voraussetzung für einen Rotkehlchen-Lebensraum ist. Willkommener Nebeneffekt: Auch viele andere Arten profitieren von einem naturnahen Garten - von den Insekten über Heckenbraunelle (Anm. d. Red.: eine Vogelart) und Co. bis hin zu Igel und Spitzmaus.“

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Daher sei die Wahl des Rotkehlchens als Vogel des Jahres 2021 ein großer Erfolg für den Naturschutz im urbanen Bereich gewesen. Auch sei dadurch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das nach wie vor im Mittelmeerraum grassierende Problem gelenkt worden, dass dort nach wie vor unzählige Rotkehlchen grausam durch Vogelfang ums Leben kommen - eine unhaltbare Situation, die der NABU gemeinsam mit den dortigen Behörden und Partnerverbänden angehe, so Wohlers.

  • Für alle, die selbst einen Beitrag für das Rotkehlchen leisten möchten, hält der NABU Niedersachsen ein kleines Info-Paket bereit. Dieses umfasst eine ausführliche Bauplansammlung für Nisthilfen, die reichhaltige Farbbroschüre "Vögel im Garten" und ein Rotkehlchen-Poster. Es kann angefordert werden gegen Einsendung eines 5-Euro-Scheins beim NABU Niedersachsen, Stichwort "Rotkehlchen", Alleestr. 36, 30167 Hannover.
Neue Hundeverordnung gilt ab Januar 2022
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.