Johanniter erweitern kostenloses Angebot
Handysprechstunde für Senioren in Buchholz
![Kostenlose Handysprechstunde für Senioren nun auch in Buchholz: Stefanie Lang, Koordinatorin des Johanniter-Besuchsdienstes in Buchholz, und Stefan Harms von der Haspa freuen sich auf die Premiere | Foto: Johanniter](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2025/01/28/6/724516_L.jpg?1738056059)
- Kostenlose Handysprechstunde für Senioren nun auch in Buchholz: Stefanie Lang, Koordinatorin des Johanniter-Besuchsdienstes in Buchholz, und Stefan Harms von der Haspa freuen sich auf die Premiere
- Foto: Johanniter
- hochgeladen von Stefanie Hansen
Die Johanniter bieten eine kostenlose Handysprechstunde für Senioren nun auch in Buchholz an – Premiere ist am Mittwoch, 12. Februar. Die Haspa-Filiale in der Poststraße 8 stellt hierfür Raum und Fläche zur Verfügung. „Die Handysprechstunde hatten wir als Idee entwickelt, weil wir bei Besuchen von älteren Personen festgestellt haben, dass sie viele Fragen zum Smartphone haben. Wir freuen uns, das Angebot, das in Meckelfeld bereits erfolgreich läuft, jetzt auch in Buchholz anbieten zu können“, sagt Stefanie Lang, Koordinatorin des Johanniter-Besuchsdienstes in Buchholz.
Mit dem kostenlosen Angebot möchte die Hilfsorganisation älteren Menschen bei der Bedienung ihres Smartphones helfen.
Fragen zur Bedienung des Smartphones werden beantwortet
Stefan Harms, stellvertretender Filialleiter der Haspa, freut sich, dass er mit den Räumlichkeiten unterstützen kann: „Viele Senioren interessieren sich für Online-Banking und besitzen ein Tablet oder Smartphone, haben aber grundlegende Fragen zur Bedienung. Es ist großartig, wenn sie Antworten erhalten und sich später ans Online-Banking wagen.“ Die Erfahrungen aus Meckelfeld zeigen, dass das Angebot beliebt ist, weil die
ehrenamtlichen Johanniter geduldig Fragen beantworten und die Schritte am Handy erklären. Typische Fragen sind: Wie versende ich ein Foto per WhatsApp? Wie buche ich online eine Bahnfahrkarte? Wie lade ich eine App herunter?
Zum Start der Handysprechstunde sind zwei Termine angesetzt: Mittwoch, 12. Februar, und Mittwoch, 12.
März, jeweils von 10 bis 12 Uhr. „Mittwochs ist immer Markttag in Buchholz und wir vermuten, dass viele Senioren uns aufsuchen. Je nach Resonanz werden wir weitere Termine anbieten“, sagt Stefanie Lang. Die Handysprechstunde ist ein kostenloses Angebot, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare