Mahltag in der Holmer Mühle
Mühlenzauber und Mehlmagie
Am Samstag, 10. August, findet in der Holmer Wassermühle von 10.30 bis 13.00 Uhr unser bekanntes Mahlvergnügen statt.
An diesem Tage dreht sich nicht nur unser Mühlenrad. Heute dreht sich alles um Körner, Mehl, um jede Menge Mühlenstaub und natürlich um die Frage: “Wie wird aus Körner ein leckeres, gesundes Mehl?“
Unsere Hobbymüller haben jede Menge Geschichten parat und können über die Funktionsweise der Mühlentechnik einiges berichten.
Auch für unsere kleinen Besucher ist es immer wieder spannend mit zu erleben, wie mit Hilfe der Wasserkraft der große, schwere Mahlstein in Bewegung gesetzt wird und am Ende Mehl entsteht.
Unsere Besucher können einen kompletten Mahlvorgang verfolgen und erleben hautnah, wie am Ende das frische Mehl eingesackt wird.
Es ist uns besonders wichtig, nur Getreide aus ökologischem und biologischem Anbau zu verarbeiten.
Roggen oder Dinkel wird hier gemahlen und in Zusammenarbeit mit dem Hof Wörme zu einem genussvollen Brot verarbeitet, welches auch käuflich erworben werden kann.
Ebenso steht auch das frisch gemahlene Roggen- oder Dinkelschrot zum Verkauf zur Verfügung.
Ein zünftiges Müllerfrühstück in den rustikalen, gemütlichen Räumen der alten Mühle runden den Besuch ab (Brote mit Kräuterbutter, Frischkäse oder Schmalz – dazu werden Kaffee, Tee oder Kaltgetränke angeboten).
Gegenüber der Holmer Mühle lädt eine öffentliche Rasenfläche zum Verweilen oder Spielen ein – auch ein öffentlicher Spielplatz ist vorhanden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Holmer Mühle
Schierhorner Str.1
21244 Buchholz / OT Holm
www.gmv-Buchholz.de
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.