Schützenverein Egestorf
Schützen- und Volksfest 2023
Wenn in Egestorf gefeiert wird, dann richtig! So ist das Schützen- und Volksfest stets ein Anlass für die Egestorfer, sich zu treffen und schöne und kurzweilige Stunden miteinander zu verbringen.
Das Schützen- und Dorffest wird von Freitag bis Montag, 28. Juli bis 31. Juli, gefeiert. Die Besucher erwartet ein unterhaltsames Programm mit Live-Musik und Unterhaltung für jedes Alter. Die Mitglieder des Schützenvereins Egestorf und Umgegend laden alle Egestorfer und Bewohner der Region zu der Veranstaltung ein. Die Schützen haben für ihr diesjähriges Fest ein tolles und abwechslungsreiches Programm erstellt. Es gibt viel Musik, es soll miteinander gefeiert und um Orden, Ehrenscheiben und Preise geschossen werden.
Farbenfrohe Umzüge
Der Ort ist geschmückt, so dass die Umzüge im passenden Rahmen stattfinden können. Für die jüngsten Bewohner und Besucher gibt es ein Kinderschützenfest. Die etwas älteren Besucher können sich bei Kaffee und Kuchen treffen.
Der amtierende Schützenkönig Philipp Kruse, "Der Skihase", sucht in diesem Jahr seinen Nachfolger. Der gelernte Hotelfachmann Philipp Kruse ist bereits seit seinem elften Lebensjahr Mitglied im Egestorfer Schützenverein. Zusammen mit seinen Adjutanten hat er an zahlreichen Festen und Veranstaltungen der befreundeten Schützenvereine teilgenommen. Für die drei war es ein tolles Jahr.
Ökumenischer Gottesdienst
Das Schützen- und Dorffest beginnt am Freitag, 28. Juli, um 19.30 Uhr, mit einem ökumenischen Gottesdienst an der St.-Stephanus-Kirche. Die Veranstalter bitten um rege Beteiligung. Anschließend erfolgt ein Platzkonzert, dem der öffentliche "Große Zapfenstreich" folgt. Der Zapfenstreich mit Kranzniederlegung und Ansprache am Ehrenmal hat eine besondere Atmosphäre. Die Veranstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Das Zuhören und Anschauen lohnt sich. Die Ansprache hält der Egestorfer Ehrenbürger Walter Kruse. Im Anschluss geht es für die Schützen mit einem Ummarsch zum Festzelt, um dort den Kommersabend zu feiern.
Unbedingt in den Kalender eintragen: Großer Partyabend am Samstag, 29. Juli, nach der Königsproklamation, die um 17.30 Uhr stattfindet.
Aktuelle Informationen zum Schützenfest Egestorf sind im Internet unter www.schuetzenverein-egestorf.de zu finden.
Die Festfolge:
Der Schützenverein Egestorf und Umgegend feiert vier Tage lang sein beliebtes Schützenfest. Hier die Übersicht über das Festprogramm:
Freitag, 28. Juli:
19 Uhr: Sammeln der Schützen hinter der#+St.-Stephanus-Kirche. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt.
19.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst an der St.-Stephanus-Kirche
Samstag, 29. Juli:
10 Uhr: Sammeln der Schützen hinter der#+St.-Stephanus-Kirche
10.30 Uhr: Abholen des Schützenkönigs Philipp Kruse "Der Skihase" mit seinen Adjutanten Tobias Bartels und Felix Kruse. Anschließend erfolgt das Königsfrühstück. Es spielt die Kapelle Rehgazer.
14 Uhr: Schießwettbewerbe: Orden- und Ehrenscheibenschießen, Preisschießen (1. Platz 150 Euro) sowie Jugendkönigs- und Königsschießen im Schützenhaus. Live-Musik von der Blaskapelle "Rehgazer" im Festzelt.
17.30 Uhr: Königsproklamationen und Verleihung der Orden und Ehrenscheiben am Festzelt, danach Partyabend im Festzelt mit DJ Basti.
Sonntag, 30. Juli:
11 Uhr: Sammeln der Schützen hinter der#+St.-Stephanus-Kirche
11.30 Uhr: Abholen der neuen Adjutanten und des neuen Königs. Festumzug mit der Kapelle Rehgazer durch Egestorf. Scheibenaufhängen beim neuen König.
13.30 Uhr: Abholen der Kinder hinter der#+St.-Stephanus-Kirche.
14 Uhr: Kinderschützenfest, Bogenschießen, Preisschießen für jedermann (1. Platz 150 Euro), Kaffee und Kuchen mit Live-Musik von der Blaskapelle Rehgazer im Festzelt.
15 Uhr: Gästekönigschießen
16 Uhr: Proklamation der Kinderkönige im Festzelt mit Musik.
17 Uhr: Proklamation des Gästekönigs. Gemütlicher Abend mit Musik.
Montag, 31. Juli:
15 Uhr: Vogelschießen im Schützenhaus
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.