Musik und viel gute Laune
Stimmungsvolles Schützenfest in Eckel
Die Schützenhalle und der Festplatz sind hergerichtet, die Schießanlage und der Musikzug startklar und das Dorf grün-weiß geschmückt. In Eckel wird von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juni, Schützenfest gefeiert.
Schützenkönig Jens Engling blickt auf ein tolles Königsjahr zurück, das er mit seiner Frau Corinna und seiner Königscrew erlebt hat: „Was lange währt, wird nicht nur gut, sondern richtig gut“, erklärt der König. Viele Jahre hatte Jens Engling erfolglos versucht, den Vogel zu erlegen. Trotzdem blieb er stets dran, was ihm den Beinamen „der Beharrliche“ einbrachte. Als er es im letzten Jahr schaffte, die Königswürde zu erringen, freute sich der Verein mit ihm und es gab nach der Königsproklamation eine tolle Party.
Auf die Adjutanten war Verlass
Auf die Unterstützung der Adjutanten und ihrer Ehefrauen konnte sich das Königspaar immer verlassen. Bei den Erinnerungen an den „unglaublichen“ Königsball geraten König Jens und seine Königin Corinna angesichts der tollen Darbietungen noch einmal ins Schwärmen: „Ein Chor, der beim ESC auftreten könnte, ein Film, der einen Oscar verdient hätte, und ein einmaliges Ambiente im Festsaal: Vielen lieben Dank an alle Beteiligten dafür!“
Nun geht das Königsjahr leider zu Ende. Einen besonderen Dank richtet Jens Engling an seine Frau Corinna, die immer an seiner Seite stand und mit vollem Herzen dabei war. Am Ende seiner Amtszeit rät die Majestät allen Schützen, es ihm nachzumachen und Schützenkönig zu werden: „Das kann ich empfehlen, denn im SV Eckel hält man zusammen und ist nie allein.“
Der Große Zapfenstreich
Beim Schützenfest wird das Königspaar mit dem Großen Zapfenstreich am Freitagabend verabschiedet. Für Jens Engling wird das ein besonderes Erlebnis. Er ist selbst als Spielmann aktiv und wird genau hinhören, wenn „sein“ Musikzug für ihn aufspielt.
Die Besucher des Eckeler Schützenfestes erwartet ein bunter Festplatz und spannende Schießwettbewerbe. Kinder bis zwölf Jahre können mit dem Lichtpunktgewehr schießen und tolle Preise gewinnen. Hauptgewinn beim Preisschießen mit dem Luftgewehr ist eine Woche im Wohnmobil. Ein weiteres Highlight ist das große Kinderfest, das am Sonntag stattfindet. Außerdem wird der Musikzug bei einem Platzkonzert für gute Unterhaltung sorgen.
Infos: www.sv-eckel.de.
Programm am Freitag, 2. Juni
19 Uhr: Antreten zum Abholen des Königs und Kranzniederlegung am Ehrenmal
ca. 21 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Festplatz mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg und dem Musikzug Eckel. Anschließend (für Mitglieder und geladene Gäste) Kommers in der Schützenhalle bis 24 Uhr
Programm am Samstag, 3. Juni
8 Uhr: Gemeinsames Schützenfrühstück der Vereinsmitglieder in der Schützenhalle
9 bis 11.30 Uhr: Preis- und Vogelschießen
13 Uhr: Antreten zum Abholen des Königs
15 bis 17.30 Uhr: Preis- und Vogelschießen und für die Kleinen. Schießen mit dem Lichtpunktgewehr
15.30 bis 16.30 Uhr: Vogelstechen für Vereinsmitglieder bis elf Jahre
19.30 Uhr: Antreten zur Königs-#+proklamation, anschließend: Festball für den neuen König und für alle, die Spaß am Feiern haben (mit DJ in der Schützenhalle)
Programm am Sonntag, 4. Juni
10 bis 12 Uhr: Preisschießen
13 Uhr: Antreten zum Abholen des Königs, des Jugendkönigs und ca. 14.45 Uhr der Kinder am Dorfteich zum Kinderfest
15 bis 17 Uhr: Preisschießen, Kinderfest und Ermitteln des Kinderkönigspaares durch Vogelstechen für alle Eckeler Schulkinder sowie Mitglieder und Kinder von Mitgliedern bis elf Jahre, anschließend Proklamation des Kinderkönigspaares
ca. 16 Uhr: Musikalische Darbietung vom Musikzug Eckel
ca. 19 Uhr: Preisverteilung (Schützen in Uniform) und gemütliches Beisammensein in der Schützenhalle
Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni
Preisschießen für jedermann
Luftgewehr-, Kleinkaliber- und Armbrustschießen sowie für Kinder und Jugendliche Lichtpunkt-Gewehrschießen - an allen Tagen Schaustellerbetrieb auf dem Festplatz.
In die Zukunft investiert
Der Schützenverein Eckel hat in die Zukunft investiert und verfügt über eine der modernsten Schießsportanlagen im Umkreis mit elektronischer Trefferauswertung (Luftgewehr und Kleinkaliber). Interessierte sind herzlich zum Schnuppertraining eingeladen (donnerstags ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle Eckel). Für die Sportförderung der Kinder hat der Schützenverein Eckel zwei Lichtpunktgewehre angeschafft und freut sich über die tolle Resonanz. Eine aktive Kinder- und Jugendgruppe trainiert wöchentlich unter sachkundiger Aufsicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.