Buchholz
Vortrags- und Filmabend mit Fahrradenthusiasten Fritz Tietz

Macht viele Wege mit dem Fahrrad: Fritz Tietz | Foto: Marit Hofmann
  • Macht viele Wege mit dem Fahrrad: Fritz Tietz
  • Foto: Marit Hofmann
  • hochgeladen von Oliver Sander

"Watten, watten … mittem Rad: Wie wir Kampfradler so ticken" - unter diesem Motto lädt der Verein Buchholz fährt Rad zu seinem Lese- und Filmabend mit Fritz Tietz ein. Der Fahrradenthusiast ist am Freitag, 1. Dezember, ab 19.30 Uhr im BahnhofsCaFée (im Buchholzer Bahnhof, Eingang von Gleis 1) zu Gast. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@buchholz-faehrt-rad.de gebeten. 
Schon im Alter von fünf Jahren fuhr Fritz Tietz in seinem Geburtsort Bielefeld allein zur Kita. Sein Fahrrad war ein marineblauer 18-Zoller. “Ich konnte es bis mittags unabgeschlossen vor dem Kindergarten stehen lassen. Der Gedanke, dass es geklaut werden könnte, kam mir nie. Wurde es auch nicht“, berichtet Tietz.
Mittlerweile fast 65, nutzt Fritz Tietz nach wie vor meistens das Fahrrad, um von seinem Wohnort Seevetal in die nähere und weitere Umgebung zu gelangen. In Buchholz liest Tietz einige Passagen aus seinen “Bike-Diaries” und zeigt ein paar Werke aus seinem umfangreichen Film-Oeuvre. Fritz Tietz schreibt, filmt und produziert Radiosendungen für verschiedene Medien. (os/nw).